Alle Termine

Logo
Logo Text

Best of KHM Movies (3)

KHM
Die Filmreihe zeigt den neuen Spielfilm des KHM-Absolventen Jan Schomburg "Vergiss mein Ich". Im Anschluss führt Prof. Gebhard Henke das Gespräch mit dem anwesenden Regisseur.
26.11.14
20:00h
Aula
Nach „Über uns das All“ stellt Jan Schomburg seinen zweiten Kinospielfilm an der KHM vor. „Vergiss mein Ich“, mit Maria Schrader in der Hauptrolle, wurde in Ludwigshafen mit dem Filmkunstpreis 2014 ausgezeichnet und startete am 1. Mai in den Kinos. Am 26. November wird Prof. Gebhard Henke im Anschluss an die Vorführung das Gespräch mitdem KHM-Absolvent Jan Schomburg führen.

Als Spätfolge einer nicht erkannten Gehirnentzündung leidet Lena Ferben an einer retrograden Amnesie: Praktisch über Nacht verliert sie ihr komplettes Gedächtnis. Freunde und Eltern sind für sie auf einmal Fremde, sie erkennt nicht einmal mehr ihren Ehemann Tore. Lenas bisheriges Leben wird für sie zu einer Geschichte, von der ihr die anderen erzählen müssen. Zunächst versucht sie, ihre „Rolle“ in dieser Geschichte auszufüllen und den Erwartungen ihrer Umwelt zu entsprechen. Bis sie immer deutlicher merkt, dass ihr neues Ich ganz andere Bedürfnisse und Wünsche hat. Jan Schomburg (*1976 in Aachen) Studium der Visuellen Kommunikation an der Kunsthochschule Kassel und 2001–2004 an der KHM. Sein erster langer Kinospielfilm „Über uns das All“ wurde auf der Berlinale 2011 uraufgeführt und mit dem Prix Europas Cinemas ausgezeichnet. Sein zweiter langer Kinospielfilm „Vergiss mein Ich“ wurde noch unverfilmt für den Deutschen Filmpreis 2013 in der Kategorie Bestes Drehbuch nominiert.

"Vergiss mein Ich" (Spielfilm, 2014, 93 Min.) Regie und Buch: Jan Schomburg // Schauspiel: Maria Schrader, Johannes Krisch, Ronald Zehrfeld, Sandra Hüller // Kamera: Marc Comes // Schnitt: Bernd Euscher // Ton: William Franck // Produzenten: Claudia Steffen, Christoph Friedel // Redaktion: Andrea Hanke // Produktion: Pandora Filmproduktion // Koproduktion: WDR // Verleih: Real Fiction // Förderung: Film- und Medienstiftung NRW, BKM und FFA. // Auszeichnungen: Filmkunstpreis 2014 beim Festival des deutschen Films, Ludwigshafen, Prädikat „besonders wertvoll“ der FBW
Redaktion — Ute Dilger

Termine zu ähnlichen Themen

Die Filmreihe zeigt den neuen Spielfilm des KHM-Absolventen Jan Schomburg "Vergiss mein Ich". Im Anschluss führt Prof. Gebhard Henke das Gespräch mit dem anwesenden Regisseur. Mittwoch, 26. November 2014, 19 Uhr
Aula der KHM, Filzengraben 2, 50676 Köln
Eintritt frei


Broschüre der Filmreihe (PDF)
Bitte warten