Alle Termine

Logo
Logo Text

Die Fresken des 13. Jahrhunderts im Overstolzenhaus

KHM
Zum Tag des offenen Denkmals mit Führungen durch die Bibliothek / Mediathek der Kunsthochschule für Medien Köln (KHM).
21.09.14 - 16.12.13
14:00h
Rheingasse 8
Das Kölner Overstolzenhaus wurde um 1225 für eine der wichtigsten Kölner Patrizierfamilien errichtet. Es ist das älteste noch benutzte mittelalterliche Haus der Stadt Köln und fällt heute noch in einem eher einfachen urbanen Zusammenhang durch die Pracht seiner Fensterbögen und seines Treppengiebels aus dem Rahmen. Trotz Restaurierungen des 19. Jahrhunderts und Kriegszerstörung haben sich Spuren der mittelalterlichen Ausstattung erhalten, vor allem Fresken, die sich eventuell auf das 13. Jahrhundert datieren lassen. Dr. Wolfgang Till Busse erklärt die Geschichte des Hauses und seine Ausstattung. Es ist gemeinsame Veranstaltung von Kunsthochschule für Medien Köln und Stadtkonservator/in, Amt für Denkmalschutz und Denkmalpflege. Die Bibliothek / Mediathek der KHM befindet sich seit 2006 im Overstolzenhaus und ist eine öffentliche Präsenzbibliothek. Sie steht mit allen Arbeitsplätzen allen Besuchern offen. Medien ausleihen können nur Studierende, Lehrende und Mitarbeiter/innen der KHM. Der Bestand umfasst zur Zeit rund 60.000 Medien: Bücher, DVDs, VHS-Kassetten, CDs und Zeitschriften. Außerdem ein umfangreiches Filmarchiv mit 20.000 Filmen und Sendungen: Filmmusik, klassische Musik, Hörspiele, Interviews, Reden, Klangexperimenten und der Sammlung Ars Acustica aus dem Studio Akustische Kunst des WDR. Inhaltlich konzentriert sich der Bestand auf die Bereiche Film und Fernsehen, Kunst und Kunst- und Medienwissenschaften der KHM. Er ist darin einzigartig.

Zum Tag des offenen Denkmals in der Bibliothek / Mediathek der Kunsthochschule für Medien Köln (KHM).
Sonntag, 21. September 2014, 13 bis 16 Uhr
Führungen: 14 und 15 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos.
Dr. Wolfgang Till Busse erklärt die Geschichte des Hauses und seine Ausstattung. Der Treffpunkt ist im Erdgeschoss des Overstolzenhauses.
Rheingasse 8, 50676 Köln
Bitte warten