Alle Termine

Logo
Logo Text

Best of KHM Movies (4)

KHM
Die Filmreihe mit Spiel- und Dokumentarfilmen von Absolvent/innen der KHM zeigt "Romanze o.T.", Abschlussfilm von Elke Margarete Lehrenkrauss. Im Anschluss führt Prof. Dr. Sabine Rollberg das Gespräch mit der Regisseurin.
18.06.14
20:00h
Aula
Mit "Romanze o.T." hat Elke Margarete Lehrenkrauss ihr Studium an der Kunsthochschule für Medien Köln abgeschlossen. Der Dokumentarfilm feierte seine deutsche Erstaufführung beim Internationalen Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm 2013. Beim Astra Film Festival in Sibiu (Rumänien) erhielt der Film den Preis für den besten studentischen Dokumentarfilm.

"'Ich liebe dich' war das Letzte, was Claudia zu ihrem Mann Hans-Otto sagte, bevor sie aus dem gemeinsamen Haus im Grünen auszog und ihn dort sich selbst überließ. Zehn Jahre sind vergangen, der Swimmingpool ist leer, Unkraut schießt aus jeder Ritze und im Keller stapeln sich Kartons, alte Elektrogeräte und Kleinteile, die Hans-Otto für den Fall der Fälle aufbewahrt. Doch allmählich spürt der Einsiedler selbst immer deutlicher, dass der ordnende Zugriff einer Frau, genauer: seiner Frau, im Hause fehlt. Er ruft Claudia an und sie kommt. Aber lässt sich eine Beziehung auftauen, die offenbar damals schon nicht möglich war? Die grundlegenden Unterschiede zwischen beiden scheinen noch zugenommen zu haben: Er lebt ganz und gar in der Vergangenheit, sie in der Zukunft. Sie wagen es dennoch und räumen auf." (Auszug aus dem Katalog Dok-Leipzig)

"Romanze o.T." (2013, 58 Min.) Regie und Buch: Elke Margarete Lehrenkrauss; Kamera: Elke Margarete Lehrenkrauss, Kirstin Schmitt; Schnitt: Inka Gradinger, Elke Margarete Lehrenkrauss; Ton: Elke Margarete Lehrenkrauss; Musik: Axel Tenner; Produzentin: Elke Margarete Lehrenkrauss; Produktion: Kunsthochschule für Medien Köln; Betreuer: Prof. Dr. Sabine Rollberg.

Elke Margarete Lehrenkrauss (*1979) studierte Videokunst an der Kunsthochschule Luzern und Filmregie an der KHM. 2008 Austauschstudium an der Filmhochschule EICTV in Kuba und bis 2010 Stipendiatin der Studienstiftung des Deutschen Volkes. 2003 erhielt sie den Preis für neue Medien der Schweiz. Sie arbeitet als Filmemacherin und Fotografin. 2014 ist Elke Margarete Lehrenkrauss Stipendiatin der nordmedia in Hannover. Ihre Filme (Auswahl): "La vida está en otro lugar", 2010, Kuba, Dokumentarfilm, 75 Min., "Romanze o.T.", Dokumentarfilm, 2013, 58 Min., "La Sagrada de Cuba", Dokumentarfilm, 2014, 58 Min.; "l’enfant terrible", Portrait, 2014, 45 Min. für 3sat, in Produktion.
Redaktion — Ute Dilger
Die Filmreihe mit Spiel- und Dokumentarfilmen von Absolventen der KHM zeigt "Romanze o.T.", Abschlussfilm von Elke Margarete Lehrenkrauss. Im Anschluss führt Prof. Dr. Sabine Rollberg das Gespräch mit der Regisseurin. Mittwoch, 18. Juni 2014, 19 Uhr
Aula der KHM, Filzengraben 2, 50676 Köln
Eintritt frei

Broschüre der Filmreihe

Bitte warten