Alle Termine

Logo
Logo Text

Nocturne 55: Max Eastley

KHM
Improvisierte Musik aus Großbritannien. Konzert auf Einladung des Klanglabors. Moderation: Prof. Anthony Moore
24.04.14
21:00h
Aula
Max Eastley (*1944 in Torquay, Devon, UK) studierte bildende Kunst an der Middlesex University und ist heute einer der wichtigsten Vertreter der improvisierten Musik in Großbritannien. Max Eastley kombiniert in seiner Arbeit kinetische Klangskulpturen und Musik. Seit den späten 1960er Jahren ist er fasziniert von der Zufallsbeziehung zwischen Musik und Kunst sowie Naturkräften Wind und Wasser, die er auf vielfältige Weise untersucht. Zudem hat er sowohl seine eigenen Instrumente gebaut als sich auch einer großen Zahl wechselnder Improvisationsgruppen angeschlossen. Zahlreiche Stipendien, hunderte von Konzerten weltweit (u.a. mit David Toop, Evan Parker, Steve Beresford, Alex Kolkowski), einige Dokumentarfilme über seine Arbeit und Aufnahmen in der Sammlung des ZKM in Karlsruhe zeugen von seinen Erfolgen. Seit 2003 entwickelte er für das Cape Farewell Climate Change Project zahlreiche Installationen, Kompositionen und Performances. 2013 kreierte er im Großen Wasserspeicher in Prenzlauer Berg mit "aeolian circles" eine Klanginstallation, die Klänge einer Windharfe auf dem Dach des Turmhauses in Echtzeit in die vier konzentrischen Ringe des Speichers überträgt.

Improvisierte Musik aus Großbritannien. Konzert auf Einladung des Klanglabors. Moderation: Prof. Anthony Moore Donnerstag, 24. April 2014,
20 Uhr, Aula
http://maxeastley.co.uk/
Max Eastley ist zur Zeit "stadtklangkünstler bonn 2014". Am 14. Juni wird im Rahmen des FESTIVALS bonn hoeren seine Klanginstallation eröffnet.
Bitte warten