Alle Termine

Logo
Logo Text

soundings #042: Roc Jiménez de Cisneros/EVOL - Acid Mereotopology

KHM

Der spanische Künstler und Spezialist  für Computermusik ist zu Gast auf Einladung des Klanglabors der KHM.

Donnerstag, 16. Mai 2024, 20 Uhr, Aula
Filzengraben 2, 50676 Köln
Eintritt frei

Roc Jiménez de Cisneros (*1975, Barcelona) ist zusammen mit dem schottischen Künstler Stephen Sharp Teil der Computermusikgruppe EVOL. Roc Jiménez de Cisneros erforscht in seinem Werk Prozesse der Verformung, sowohl buchstäblich als auch metaphorisch, in grafischen Arbeiten, Lichtinstallationen, Essays und vor allem in der Musik.

Seine Aufnahmen sind bei Labels wie Diagonal, Editions Mego, Presto! Superpang oder iDEAL und anderen veröffentlicht. Sein jüngstes Album "Makina Trax 2013-2023" wurde Anfang des Jahres bei Reel Torque veröffentlicht.


Rocs Arbeit, sowohl solo als auch mit Sharp, basiert auf einem drastisch reduzierten Ansatz für die musikalische Palette und konzentriert sich jeweils auf sehr wenige Klangobjekte. Eine Assemblage aus flexiblen Basslinien und asymmetrischen Beats, die sich Analogien über das Biegen und Verdrehen zunutze macht, um einige seiner bevorzugten kulturellen Ikonen zu dehnen, von der katalanischen Makina bis zur House-Musik der 80er Jahre - er nennt es Acid Mereotopology.

Redaktion — Juliane Kuhn
Bitte warten