Alle Termine

Logo
Logo Text

Analog 2: Werke von John Cage, Alvin Lucier, David Behrman

Konzert mit Studierenden der KHM, Leitung: Peter Behrendsen
08.12.11
21:00h
Trinitatiskirche
Filzengraben 4
Seit den 60er Jahren entstand in den USA, als Gegenbewegung zur europäischen elektronischen Musik, die vorwiegend im Studio stattfand, die experimentelle Live-Elektronik. Komponisten wie David Tudor, Gordon Mumma, David Behrman u.a. , bauten sich ihre eigenen elektronischen Instrumente. Diese waren gegenüber den Einrichtungen der elektronischen Studios (einfacher) transportabel und billiger herzustellen. Es gab keine konventionellen Partituren im traditionellen Sinn: die Schaltskizze eines Schaltkreises etwa war die Partitur bzw. die Komposition, oder es gab verbale Anweisungen zur Aufführung eines Stückes. Unbestimmtheit der Aufführung im Hinblick auf das finale Ergebnis wurde nicht nur hingenommen sondern war geradezu intendiert (nach John Cage ist experimentelle Musik eine Musik, deren Ergebnis nicht vorhersagbar ist). Der für uns heute so selbstverständlich gewordene Begriff des "Composer/Performer" bildete sich innerhalb dieser musikalischen Praxis. 
Wesentlich für diese Zeit waren auch Kompositionen, die nur durch die Zusammenarbeit vieler Künstler zustande kamen, die sich aus den Bereichen Film, Tanz oder Literatur zusammenfanden - eine wahre Explosion der Kreativität. In unserer durch neue Technologien bestimmten Zeit einer narzisstischen Single-Kultur ist der historisch reflektierende Blick auf das, was wir heute tun und woraus es sich entwickelt hat, weitgehend verloren gegangen. Anhand der ausgewählten Kompositionen haben sich die Teilnehmer des Workshops "Analog 2" dieser Epoche angenähert und in die Aufführungspraxis analoger Live-Elektronik eingearbeitet. 
Den Abschluß des Workshops bildet eine öffentliche Konzertpräsentation. (Peter Behrendsen)



Konzert mit Studierenden der KHM, Leitung: Peter Behrendsen Donnerstag,  8. Dezember, 20 Uhr, 
Trinitatiskirche, Filzengraben 4
   Das Programm wird voraussichtlich folgende Werke beinhalten:
 John Cage - Radio Music
 David Behrman - Runthrough
 Alvin Lucier - Chambers
 John Cage - Rozart Mix
 
Bitte warten