Alle Termine

Logo
Logo Text

Best of KHM Movies (1)

KHM
Das Kinodebüt von Jan Schomburg "Über uns das All" eröffnet die Filmreihe mit Debütfilmen von KHM-Absolventen im Wintersemester. Prof. Gebhard Henke wird im Anschluss an die Vorführung das Gespräch mit dem anwesenden Regisseur führen.
16.11.11
20:00h
Die Reihe "Best of KHM" startet im Wintersemester mit dem Kinodebüt von Jan Schomburg. "Über uns das All" wurde bei der diesjährigen Berlinale uraufgeführt und erhielt dort den "Prix Europa Cinemas" in der Sektion Panorama. Weitere Preise folgten beim Festival des deutschen Films in Ludwigshafen und beim Filmkunstfest Mecklenburg-Vorpommern in Schwerin. Im September startete der Film erfolgreich in den deutschen Kinos. Am kommenden Mittwoch, 16.11., ist Jan Schomburg mit "Über uns das All" zu Gast in der Filmreihe "Best of KHM", in der die Hochschule Debütfilme ihrer Absolventen vorstellt. Im Anschluss an die Vorführung spricht Prof. Gebhard Henke mit Jan Schomburg.

Inhalt Da lebt Martha also in einer glücklichen Beziehung. Hat ein Zuhause. Weiß, wo sie hingehört. Kennt ihren Mann Paul in- und auswendig. Teilt Bett, teilt Tisch, hat Vertrauen. Aber dann stehen plötzlich zwei Polizistinnen vor der Tür, und alles ist anders. Der Mann, mit dem Martha jahrelang gelebt hat: ein Phantom. In Marthas Leben ist nichts mehr, wie es war, und war nichts, wie es zu sein schien. Dann begegnet Martha Alexander. Eine kleine Geste reicht, und ihre Sehnsucht lässt sie Paul in Alexander entdecken. Blickt sie nun nach vorn, dann sieht sie: die Vergangenheit.

Über uns das All (2011, 35 mm, 88 Min.) Buch und Regie: Jan Schomburg // Kamera: Marc Comes // Darsteller: Sandra Hüller, Georg Friedrich, Felix Knopp // Schnitt: Bernd Euscher // Musik: Tobias Wagner, Steven Schwalbe // Redaktion: Andrea Hanke // Produktion: Pandora Film in Koproduktion mit dem WDR // Förderung: Film- und Medienstiftung NRW, Filmförderung Hamburg Schleswig–Holstein // Verleih: RealFiction Filmverleih Köln

Jan Schomburg (Buch und Regie) Geboren 1976 in Aachen. Nach einem Studium der Visuellen Kommunikation an der Kunsthochschule Kassel (Film und Fernsehen) absolvierte er das Postgraduiertenstudium Fernsehen/Film an der Kunsthochschule für Medien in Köln (KHM). 2008 erhielt er ein Stipendium an der Andrzej-Wajda-Filmschule in Warschau. Nach mehreren, zum Teil preisgekrönten Kurzfilmen ist "ÜBER UNS DAS ALL" sein erster Kinospielfilm. Jan Schomburg lebt in Köln. Filme (Auswahl): 2001 Turnverein, Kurzfilm, 12 Min. // 2004 Nie solo seiN, Kurzfilm, 9 Min. // 2005 Esther, Kurzfilm, 16 Min. // 2007 Innere Werte, Spielfilm, 60 Min., in Zusammenarbeit mit ZDF/Das kleine Fernsehspiel

Termine zu ähnlichen Themen

Das Kinodebüt von Jan Schomburg "Über uns das All" eröffnet die Filmreihe mit Debütfilmen von KHM-Absolventen im Wintersemester. Prof. Gebhard Henke wird im Anschluss an die Vorführung das Gespräch mit dem anwesenden Regisseur führen.

Mittwoch, 16. November 2011, 19 Uhr
Aula der KHM, Filzengraben 2, 50676 Köln

 
PDF der Broschüre Best of KHM 2011/12
Bitte warten