Alle Termine

Logo
Logo Text

"Mila Caos" im MoMA

Der in Kuba gedrehte Kurzspielfilm von Simon Paetau wird im Museum of Modern Art in New York beim Festival "New Directors/New Films" uraufgeführt.
23.03.11 - 03.04.11
MoMA
New York
Mit "New Directors/New Films" präsentiert das Museum of Modern Art in New York jährlich Nachwuchsregisseure aus der ganzen Welt. In seine 40. Ausgabe (23. März bis 3. April 2011) hat die Auswahlkommission den neuen Kurzspielfilm von Simon Paetau "Mila Caos" eingeladen. Der Film wird am Sonntag, 27. März, 19 Uhr als Vorfilm von "El Velador" (Regie: Natalia Almada) uraufgeführt. Das Festival zeigt insgesamt 28 Langfilme und 7 Kurzfilme.

Simon Paetau, der seit 2008 an der Kunsthochschule für Medien Köln studiert, nahm 2010 am Austauschprogramm der KHM mit der kubanischen Filmschule EICTV teil. Dort entwickelte er zusammen mit Fabián Suarez das Drehbuch zu "Mila Caos" und drehte seine Geschichte mit professionellen kubanischen Schauspielern: Sebastián, ein 17-jähriger Kubaner, verwandelt sich an Wochenenden auf  illegalen Travestieshows in den Vororten Havannas in “Mila Caos”. Er leidet unter der vorgetäuschten Gleichgültigkeit seiner Mutter und träumt davon, dass sie ihn eines Tages auf der Bühne bewundert.

Das Austauschprogramm der KHM mit der EICTV in Kuba besteht seit 1996 und hat immer wieder erfolgreiche Filme hervorgebracht. Maximal zwei KHM-Studenten können pro Jahr für ein Semester an der EICTV studieren. Zwei Absolventen der EICTV wiederum kommen für ein Semester nach Köln und arbeiten an künstlerischen Projekten der KHM-Studenten mit. Das Austauschprogramm wird von Rita Schwarze betreut.
Bitte warten