Alle Termine

Logo
Logo Text

"Liebe deine Stadt": Vortrag und Gespräch mit Merlin Bauer

Im Seminar "I'm an Artist and I want to be involved" von Prof. Mathias Antlfinger, Prof. Ute Hörner.
09.12.10
15:00h
Große Witschgasse 9-11
Atelier Transmedialer Raum
Der aus Graz stammende Künstler Merlin Bauer arbeitete in den vergangenen Jahren zur kulturellen Identität Kölns. Nachdem Interventionsprojekt "Unter dem Pflaster der Strand, – Momentane Orte", das sich mit der Benutzung des öffentlichen Raums befasste und im Rahmen von bisher ca. 90 Interventionen städtebauliche, kultur- und gesellschaftspolitische Themen bearbeitet hat, begann er 2005 das Projekt "Liebe deine Stadt", bei dem er sich zusammen mit Fotografen, Stadtplanern und Wissenschaftlern wie Jan und Alieda Assmann, Bazon Brock, Peter Zumthor oder Candida Höfer, neben der Analyse von Stadtentwicklungsprozessen auch Fragen der kulturellen Identität näherte.

Für sein letztes Projekt, eine Performance, hantierte er mit den Insignien Kölns: Kicken, Kunst und Karneval! Im Februar 2010 trat ein Karnevalswagen neuen Typs unter dem Slogan "Ihr seid Künstler und wir nicht!" seine Jungfernfahrt an, um gegen den Abriss des Kölner Schauspielhauses zu intervenieren. In einer Prozession zogen mehrere hundert Künstler und Kulturschaffende den Protest- und Festwagen vom Kölnischen Kunstverein über den Neumarkt bis zum Schauspielhaus am Offenbachplatz.  Auf Grund der 53.000 mobilisierten Unterstützer des Bürgerbegehrens musste die Kölner Politik ihre Pläne zum Abriss verwerfen.
 







Bitte warten