Veranstaltungen / Mitschnitte

Logo
Logo Text

Veranstaltungsarchiv

Das Veranstaltungsarchiv bietet Zugang zu Audio- und Videoaufzeichnungen von Vorträgen, Konzerten, Ausstellungen und Konferenzen, die im Kontext der KHM stattgefunden haben und sich auf die interdisziplinäre Lehre bzw. Forschung und gesellschaftspolitische Entwicklungen beziehen.

Künstliche Intelligenz und Kultur – Diskussion mit Prof. Dr. Georg Trogemann im Kölner KunstSalon

Personen:
  • Georg Trogemann
  • Johanna Reichs
  • Dorothea Winter
Entstehungsjahr: 2024
Beginn: 31.01.2024
Veranstaltungsform: Podiumsdiskussion

In der Reihe FORUM KULTUR des Kölner KunstSalon diskutieren der Philosophin Dorothea Winter, die Künstlerin Johanna Reich und Prof. Dr. Georg Trogemann (Experimentelle Informatik an der KHM). Moderation: Sebastian Wellendorf (WDR).


Es war ein Kulturschock – bereits fünf Tage nach der Einführung von Chat GPT im letzten Jahr wurden eine Million Nutzer erreicht. Der kometenhafte Aufstieg von Chat GPT war für viele Menschen zum ersten Mal erlebbar und der Einsatz Künstlicher Intelligenz auf allen gesellschaftlichen Ebenen greifbar. Die Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz lösen große Faszination, aber auch große Sorgen aus, was ihre Möglichkeiten und Herausforderungen angeht. In der Reihe „Forum Kultur” des Kölner KunstSalon sind zwei Expert*innen, die mit der KHM verbunden sind, dabei und diskutieren, worin diese Risiken und Chancen Künstlicher Intelligenz für die Kultur liegen.


Vielen Dank an den Kölner KunstSalon für die Genehmigung der Veröffentlichung. Kamera: Philine Reimer, KHM. - https://www.kunstsalon.de/forum-kultur-kuenstliche-intelligenz-und-kultur/
Personen:
  • Georg Trogemann
  • Johanna Reichs
  • Dorothea Winter
Quelle:
Archiv Kunsthochschule für Medien Köln
Copyright: KHM / Autoren
Kontakt: archiv@khm.de
  • 1:08:54
    Künstliche Intelligenz und Kultur – Diskussion mit Prof. Georg Trogemann im Kölner KunstSalon
Bitte warten