Alle Termine

Logo
Logo Text

DAAD-Preis für Ale Bachlechner

.. für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender 2012. Der Preis wurde bei der Begrüßung der neuen Studierenden der KHM in der Aula verliehen. Er ist mit 1.000 Euro dotiert.
Ale Bachlechner studierte Vergleichende Literaturwissenschaft an der Universität Innsbruck, spielte und führte Regie in zahlreichen freien Theaterproduktionen, machte Szenenbild und Regieassistenz bei österreichischen Spielfilmproduktionen, eigene Kurzfilme experimentell und szenisch, und ist seit 2012 wissenschaftliche Hilfskraft bei Prof. Phil Collins. In den letzten Jahren hatte sie Performances in Frankfurt, Innsbruck, Beirut und Köln.

Zu ihren Arbeiten sagt sie: Der Schwerpunkt meiner Arbeiten liegt in den Momenten der Begegnung, der Kommunikation und der Dynamik zwischen Privatem und Gesellschaftlichem. Mich interessieren Inszenierungen, sowohl in meiner eigenen künstlerischen Praxis als auch als performatives Element unserer sozialen Realität. Die offensichtlichste Gemeinsamkeit im filmischen wie im künstlerischen Arbeiten bei mir ist, dass es sich fast immer kollaborativ gestaltet. Das Kollektiv ist für mich die entscheidende kreative Keimzelle.

Werkliste: Twelve Roses (performance & video archive installation) 2013, wir wollen eine nahwelt bauen (theaterperformance) 2013, Everything we love to do (kurzfilm) 2012, lapdance/anti-lapdance (performance) 2012, How I Learned To Lay An Egg (kurzfilm) 2011, albergue (kurzfilm) 2011, spring! (videoinstallation) 2011

Termine zu ähnlichen Themen

Bitte warten