Alle Termine

Logo
Logo Text

Charlotte Krauß: „Sind wir schon da“

KHM
Ausstellungseröffnung: Mittwoch, 7. Dezember, 18 Uhr, "Sind wir schon da. Fotoportraits im inszenierten Raum – eine Versuchsanordnung", Diplomausstellung von Charlotte Krauß (2005–11 Studium an der KHM) über den fragilen Moment des Festhaltens eines bestimmten Augenblicks im Bild.
07. - 23.12.11
19:00h
Studiofoyer
Charlotte Krauß (2005–11 Studium an der KHM) hinterfragt in ihrer Diplomausstellung "Sind wir schon da. Fotoportraits im inszenierten Raum – eine Versuchsanordnung" den fragilen Moment des Festhaltens eines bestimmten Augenblicks im Bild. In einer räumlichen Inszenierung sind verschiedene Fotosequenzen entstanden, die sich als eine Art fotografische Versuchsanordnung in der Ausstellung zum Porträt eines bestimmten Moments addieren. 
„Am Anfang war da diese Rolle und ganz am Anfang war da so ein Bild und das wurde dann immer lebendiger. Und dann kam dieser Punkt, wo ich nicht mehr nachgedacht habe. Aber als es vorbei war, war ich fast ein bisschen wehmütig. Da habe ich wirklich so ein Wehmutsgefühl empfunden. Du hältst es dann auf Bildern fest, aber dieser Moment ist nicht mehr da. Du hast dann die Kamera. Und du bist aber quasi nicht bei dem Bild, was da gerade vor dir ist.“ (Charlotte Krauß im Gespräch mit Heleen Klooker über den Entstehungsprozess.) 
Bitte warten