Alle Termine

Logo
Logo Text

Nocturne 35: Anthony Pateras – Valerio Tricoli

KHM
Egal ob komponiert oder improvisiert, ob Orchester oder Analog-Modulsynthesizer, ob pianoistischer Grindcore, immersiver Noise oder hybride Granular-Elektronik — Patheras und Tricoli suchen nach dem Ungewöhnlichen und Tiefen in der Musik.
25.02.11
21:00h
Aula
Anthony Pateras – Valerio Tricoli
Zwei junge Köpfe, die in einer ungewöhnlichen Breite musikalischer Kontexte aktiv sind. Egal ob komponiert oder improvisiert, ob Orchester oder Analog-Modulsynthesizer, ob pianoistischer Grindcore,
immersiver Noise oder hybride Granular-Elektronik — Patheras und Tricoli suchen nach dem Ungewöhnlichen und Tiefen in der Musik. Instrumentelle Kernstücke dieses Duos sind das präparierte Piano und die Revox Bandmaschine, beständig gespeist und inspiriert vom klanglichen Material des Anderen. Tricoli bereist die Welt als Klangkünstler, Produzent, Tontechniker und Kurator. Werke von Anthony Pateras wurden u.a. auf John Zorn´s Label Tzadik (NYC) und Editions Mego (Vienna) veröffentlicht. Mit festem Wohnsitz in Melbourne, Australien war sein hochenergetisches, perkussives Spiel in Deutschland zuletzt bei beim SWR2 NEWJazz Meeting 2009 zu hören.

Anthony Pateras ist Komponist und Performer aus Melbourne, Australien. Sein Hauptinstrument ist das Klavier, er arbeitet aber auch mit dem Doepfer A-100-Analogsynthesizer und schreibt Musik für Ensembles, Orchester und Solisten. Pateras deckt eine ungewöhnliche Breite musikalischer Aktivität ab, so etwa die notierte Komposition, radikalen pianoistischen Grindcore (Pivixki), improvisierte kammermusikalische Werke (Thymolphthalein), Stücke für präpariertes Klavier (Chasms), immersive Geräuschmusik (Poletopra) und elektroakustische Live-Performance.
Pateras arbeitete ein Jahrzehnt mit dem audiovisuellen Künstler RobinFox zusammen, zudem spielte er im renommierten Free Music Trio Pateras/Baxter/Brown. Seine Vielseitigkeit zeigt sich in seinen
weiteren Kooperationen, so arbeitete er mit Han Bennink, Brett Dean, Valerio Tricoli, Oren Ambarchi, MC Vulk Makedonski, Jim Denley, Paul Lovens, erikM, Christian Fennesz, Richard Tognetti, Slave Pianos, Thomas Lehn und The Necks. Anthony ist regelmäßig auf internationalen Bühen zu Gast. Seine Musik ist auf den Labels Tzadik (NYC), Editions Mego (Vienna) and Lexicon Devil (Melbourne) veröffentlicht. http://anthonypateras.com Valerio Tricoli arbeitet als Komponist konkreter Musik, Improvisator, Klangkünstler, Produzent, Tonmeister und Kurator. In seinen Kompositionen verbindet er musique concrète und konzeptuelle
klangliche Formen. Dabei leitet ihn das radikale Interesse an der Beziehung von Realität, Virtualität und Gedächtnis während des akustischen Geschehens: Musik, als aufgenommener oder synthetisch
modellierter Klang, oszilliert immer zwischen dem “Hier und Jetzt” und einer schwer fassbaren Art von Gedächtnis — weit voneinander entfernt, aber gleichzeitig präsent, wie das Erlebnis eines Déjà-Vu.
Tricoli spielt live mit elektronischen, meist analogen Instrumenten (Bandmaschinen, Synthesizern, Mikrophonen), wobei ihn die sich immer verändernde Struktur der Geräte interessiert. Dabei spürt er den verschiedenen Beziehungen zwischen Musizierenden, Geräten und Raum nach. Tricoli ist Mitbegründer des Bowindo-Labels und -Kollektivs und von 3/4HadBeenEliminated, einer kühnen Synthese von Improvisation, elektroakustischer Komposition und der Sensibilität des Avant-Rock.
Bitte warten