Alle Termine

Logo
Logo Text

Nocturne 32: „Hamlet“

KHM
Stummfilm (1921) mit Asta Nielsen, Filmmusik Michael Riessler (2007).
28.10.10
21:00h
Aula
Asta Nielsen (1881–1972 in Kopenhagen), die große, legendäre Schauspielerin des europäischen Stummfilms, war der erste weibliche Star in der Geschichte des Kinos. Sie war in der überaus differenzierten, ausdrucksstarken Darstellung ihrer Rollen unabhängig und emanzipiert, wirkte ungewöhnlich in der damaligen Zeit als Produzentin, die künstlerischen und technischen Details ihrer Filme mitbestimmte und die Entwicklung einer noch jungen Filmästhetik belebte. 
Im Stummfilm „Hamlet“ von 1920/21, der erste Film ihrer eigenen Produktionsfirma, übernahm sie, unvergleichlich dezent gespielt, die männliche Titelrolle. Das Deutsche Filminstitut hat eine verschollen geglaubte Kopie restauriert und 2007 in der neuen, eindrucksvollen Filmmusik von Michael Riessler bei den Filmfestspielen in Berlin uraufgeführt.

Michael Riessler, international bekannter Jazzmusiker, Professur (Jazz), virtuoser Klarinettist, Regisseur, Grenzgänger und  vielseitiger Komponist der Intermedia, stellt die restaurierte Fassung des legendären Werkes und die von ihm realisierte Filmmusik im Gespräch mit Prof. Klaus Schöning vor.

Bitte warten