
Mit den Lehrenden Mara Genschel, Prof. hans w. koch und Dr. Tobias Hartmann von der KHM.
Zukunftsmusik – ein Begriff, der seit Richard Wagner zwischen visionärem Anspruch und ideologischer Projektion oszilliert – wird in dieser Ringvorlesung neu verhandelt. Beitragende verschiedener musik und soundbezogener Disziplinen richten ihr Ohrenmerk auf klanglich bewegte Zukünfte: auf Utopien und Dystopien, auf futuristische Narrationen und spekulative Diskurspraktiken, auf Audio-Visionen und ›Sonic Fictions‹. Zukunftsmusik bezeichnet in diesem Sinne einen transdisziplinären Denk- und Möglichkeitsraum. »Futuring« – das aktive Entwerfen von Künftigem – wird zu einer performativen Aktion im Sinne von ›Musicking‹: eine künstlerisch und wissenschaftlich forschende Praxis, die Musik und Klang, aber auch Tanz, Text und Bewegung als Medien eines noch unerhörten Morgen begreift …
Mara Genschel (Literarisches Schreiben), hans w. koch (Sound) und Tobias Hartmann (Sound) ...