Künstlerische Arbeiten Studierende

Logo
Logo Text
Autor/innen:
Betreuung:
Prof. Matthias Müller
Prof. Anthony Moore
Andreas Altenhoff
Projektart: Diplom
Eine Produktion der Kunsthochschule für Medien Köln
Quelle:
Archiv Kunsthochschule für Medien Köln
Copyright: KHM / Autoren
Kontakt: archiv@khm.de

Auf dem Boden der Tatsachen

Autor/innen:
  • Roshanak Zangeneh
Autor/innen:
Englischer Titel: a matter of fact
Entstehungsjahr: 2013
Länge: 00:10:05
Kategorien: Videokunst, Experimentalfilm
Projektart: Diplom
Kairo, 2011–2012. Eine historische Zeit. Ich bin mitten im Geschehen, richte aber meine Kamera ganz bewusst nach unten. Ich nehme nur den Boden und all das auf, was mir zufällig vor das Objektiv kommt. In dieser Perspektive werden Unrat, Füße, Schuhe und der Boden selbst zu Zeichen für die Einbildungskraft des Betrachters. Durch das Richten der Kamera auf den Boden zitiere und dekonstruiere ich visuelle Gewohnheiten, die an die Vogel- und Zentralperspektive geknüpft sind. Nicht zuletzt, um so das Klangliche in einen imaginären Bildmittelpunkt zu rücken. Der Gebetsruf, der mehrmals im Film zu hören ist, bedeutet für mich die Verflechtung des Religiösen mit allen Bereichen des Lebens in der islamischen Welt.
Mitarbeit:
Konzept, Kamera und Sound: Roshanak Zangeneh
Schnitt: Sunjha Kim
Sounddesign: Roshanak Zangeneh, Sunjha Kim
Betreuung:
Prof. Matthias Müller, Prof. Anthony Moore, Andreas Altenhoff
Autor/innen:
  • Roshanak Zangeneh
Eine Produktion der Kunsthochschule für Medien Köln
Quelle:
Archiv Kunsthochschule für Medien Köln
Copyright: KHM / Autoren
Kontakt: archiv@khm.de

Festivalteilnahmen

Bitte warten