Typ | Anfang | Ende | Tag | Turnus | von-bis | Ort |
---|---|---|---|---|---|---|
30.10.25 | 22.01.26 | Donnerstag | 2-wöchentlich | 10:00 - 13:00 | Filzengraben 2, Aula |
Typ | |
Anfang | 30.10.25 |
Ende | 22.01.26 |
Tag | Donnerstag |
Turnus | 2-wöchentlich |
von-bis | 10:00 - 13:00 |
Ort | Filzengraben 2, Aula |
In dem zweisemestrigen Seminar wollen wir, ausgehend von technologischen Entwicklungen, die Filmgeschichte nach Inhalten von schwarz/weiß-Filmen untersuchen, die sowohl stil- als auch genreprägend bis heute in die Formsprache des Mediums hinein wirken. Es scheint kein Zufall, dass die 1920er Jahre sowohl inhaltlich als auch formell heute modern erscheinen (Babylon Berlin) und zeitgenössische Filme wie Roma und The lighthouse auch wirtschaftlich erfolgreich sein können. Liegt das an der Form der Bildwiedergabe, also farblos, oder führen andere Gründe immer wieder zu temporärer Renaissance der schwarz/weiß-Filmfotografie? Wir werden über Technologie, Ästhetik, Wahrnehmung, Politik, Ökonomie, Grafik, Philosophie und Kunstgeschichte sprechen und alle anderen Faktoren, die in diesem Kontext von Bedeutung sind.
Welche Fragen führen Künstler immer wieder zurück zur schwarz / weiß Bildwiedergabe und ist es egal, ob es dabei um analoge oder digitale Bildaufzeichnung geht?
Im darauffolgenden SoSe 2026 werden wir über Farbe im Film sprechen und in zwei kurzen geblockten Seminaren praktische Aufzeichnungsverfahren und die finale Bearbeitung im Grading testen.
Termine: 30.10./ 13.11. / 27.11. / 11.12. / 08.01. /22.01.
Karin Cordes
Juliane Schwibbert
Claudia Warnecke
Heumarkt 14, 50667 Köln
+49 221 20189 -194 / 119 / 187 / 249
Fax +49 221 20189 - 49249
studoffice@khm.de
Öffnungszeiten:
Montag + Dienstag von 10 - 13 Donnerstag von 10 - 16 Uhr
Anfragen oder Termine sind auch telefonisch, Mo - Do 9:30 bis 13:00 Uhr, möglich oder per E-Mail
Wintersemester 2025/26
Vorlesungszeit:
20.10.2025 bis 13.02.2026
Winterpause:
22.12.2025 bis 02.01.2026
Sommersemester 2026
Vorlesungszeit:
13.04.2026 bis 24.07.2026