Zum 35-jährigen Jubiläum der KHM präsentiert die Reihe soundings im Wintersemester 25/26 an drei Terminen Performances und Konzerte von KHM Absolvent*innen – sowohl aus der Ära der Professoren Anthony Moore und Peter Kiefer als auch aus den Jahren seit 2015. Schon früh war Sound ein fester Bestandteil des Studienangebots der KHM, und so überrascht es nicht, dass daraus im Laufe der Zeit eine bemerkenswerte Zahl renommierter Künstler*innen hervorgegangen ist.
Threads of Decay, Spikes of Reverie ist eine transmediale Performance, die Klang, Bild und Geste mit den Überresten eines San-Pedro-Kaktus verwebt, der in einen Monochord-Instrument-Altar verwandelt wurde. Durch Live-Improvisation, Diffusionsmodelle und zyklische Rituale von Wachstum und Verfall verbindet das Werk Pflanze, Körper und Algorithmus zu einem intimen Dialog über Transformation und Gegenseitigkeit.
In Echtzeit erforschen Axel Pulgar und Rihards Vitols die wandelbare Beziehung von Ton und Bild durch Kommunikation, Kollision und Umformung. Zwischen Spannung, Kontrast und kurzen Harmonien wird ein verrosteter Stahlserver zur
dritten Stimme. Das Ergebnis ist eine Performance die sich jeder Kontrolle entzieht und den Zufall als treibende
Kraft annimmt.
Die Reihe soundings wird von Lehrenden des künstlerischen Schwerpunkts Sound konzipiert und kuratiert. Das sind Prof. hans w. koch, Prof. Tina Tonagel sowie Dr. Tobias Hartmann.