Alle Termine

Logo
35 Jahre Kunsthochschule für Medien Köln

HEIMSPIEL zeigt: Uncivilized

KHM
Yasemin Çetinkaya und Zejhun Demirov in "Uncivilized" (Folge 5)

Die Filmreihe präsentiert das Seriendebüt des KHM-Absolventen Bilal Bahadır. Die Fernsehserie „Uncivilized“ (ZDF) wurde 2025 mit einem Grimme-Preis und dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet.

Mittwoch, 21. Januar 2026, 19 Uhr
Aula der KHM
Filzengraben 2, 50676 Köln | Eintritt frei
Moderation: Prof. Lars Büchel

„Uncivilized“ wurde im Dezember 2024 im ZDF Fernsehen ausgestrahlt und ist weiterhin in der ZDF-Mediathek zu sehen hier


Die Jury begründete ihre Entscheidung wie folgt:
„Die Terrorattacke von 9/11 2001, das islamistische Massaker in der Redaktion von 'Charlie Hebdo' 2015, die rassistischen Morde in Hanau 2020: Die meisten dieser Gewalttaten haben an anderen Orten stattgefunden – und doch werfen sie lange schwere Schatten auf die Figuren in dieser Serie. In bislang unerreicht komprimierter Form zeigt 'Uncivilized', wie das entfesselte Grauen dieser historischen Ereignisse nicht nur den Lauf der Welt verändert hat, sondern wie es sich, kaum wahrnehmbar, in kleinen, aber nachhaltigen Impulsen in das Leben von jungen Deutschen mit türkischer oder arabischer Herkunft einschreibt. Über viele Jahre haben Bilal Bahadır und Çağdaş Eren Yüksel an ihrem Projekt gearbeitet. Beachtlich, wie sie in diesem langen, aufreibenden Prozess den genauen Blick verfestigen konnten. Leichthändig, fast beiläufig und doch unbestechlich nehmen die beiden Serienschöpfer Situationen ins Visier, in denen das Gift des stillen Ressentiments und des latenten Rassismus sich grausam ausbreiten darf. Dabei kommt 'Uncivilized' in keinem Moment didaktisch oder angestrengt daher. Mit Witz und Vitalität werden hier die Mikroaggressionen offengelegt, denen junge Menschen mit muslimischem Hintergrund in Deutschland ausgesetzt sind. Dabei machen Bilal Bahadır und Çağdaş Eren Yüksel nicht den Fehler, ihre Figuren als 'Vorzeigemigranten' in Szene zu setzen, sondern sie präsentieren sie als das, was junge Leute eben meist sind und sein sollen: experimentier-freudig und lebenshungrig, bockig und vorlaut (...).“


„Uncivilized“, 2024, Fiktionale Serie, 6 Folgen
Regisseur & Headautor: Bilal Bahadır
Kamera: Christian Mario Löhr, Mahmoud Belakhel
Produziert von Cocktailfilms, Kollektiv Zwo GmbH
im Auftrag von ZDF/ZDF – Das kleine Fernsehspiel
Gefördert durch die Film- und Medienstiftung NRW


Inhalt: 9/11, Charlie Hebdo, Hanau, Stuttgarter Krawallnacht und der Angriffskrieg auf die Ukraine:
fünf Perspektiven auf Menschen aus der Minderheitsgesellschaft, die im Schatten medialer Großereignisse unsichtbar blieben. Eine Fiction-Serie nach wahren Begebenheiten und auf Grundlage von mehr als 150 Tiefeninterviews. Über die Nuancen des Alltagsrassismus und fünf Lebenswege, die eine ungewollte Wendung eingenommen haben.

Bilal Bahadır über „Uncivilized“: „Die Serie erzählt auf niedrigschwellige Weise eine unbequeme Realität, die ich nur zu gut aus meinem eigenen Alltag kenne. 'Uncivilized' soll diese Vielschichtigkeit und Ambivalenz in den Geschichten bewahren und bewusst auf eindimensionale Darstellungen und Klischees verzichten. Ich glaube, dass das Publikum sich so unvoreingenommen und mitfühlend mit den Protagonist*innen auseinandersetzen kann, und hoffe, dass die Serie einen Raum für Empathie und Verständnis öffnet – jenseits von gängigen Stereotypen oder simplen Zuschreibungen.“


Bilal Bahadır wurde 1983 in Stadthagen, Niedersachsen, geboren und ist in Ankara in der Türkei aufgewachsen. Seit 2002 lebt er in Köln. Nach einer Ausbildung zum Drogisten und dem Abitur am Abendgymnasium Köln begann er 2012 sein Studium an der Kunsthochschule für Medien (KHM). Sein Kurzfilm „Mein Freund, der Deutsche“ (2016) wurde mehrfach ausgezeichnet. Mit „Paperland“ schloss er 2019 sein Studium an der KHM erfolgreich ab. „Uncivilized“ ist sein Seriendebüt, für das er 2025 mit dem Grimme-Preis in der Kategorie Fiktion ausgezeichnet wird.

Redaktion — Ute Dilger
Bitte warten