Alle Termine

Logo
Logo Text

Publikumspreise beim KFFK 2023

Still aus "Le Métèque", Abschlussfilm von Cédric Ernoult an der KHM

Cédric Ernoult wurde beim Kurzfilmfestival Köln (KFFK) mit dem Publikumspreis im Deutschen Wettbewerb für seinen Abschlussfilm "Le Métèque" an der KHM ausgezeichnet. Der Postgraduierte Rasam Noori erhielt den Publikumspreis im Programm "Kölner Fenster" für seinen mittellangen Spielfilm "Everything About a Mutual Aquaintance".

Die Preisverleihung fand am 19.11.2023 statt.
KFFK – 17. Kurzfilmfestival Köln
14. bis 19. November 2023
Kölner Filmhaus und Filmforum im Museum Ludwig

Zum Abschluss des Kölner Kurzfilmfestivals (KFFK) wurden gleich zwei Filme von Studierenden der KHM vom Publikum ausgezeichnet. Der KHM-Student Cédric Ernoult erhielt für seinen Abschlussfilm „Le Métèque" (Spielfilm, 2023, 30 Min.) den mit 500 Euro dotierten Publikumspreis im Deutschen Wettbewerb. In seinem Spielfilm erzählt der KHM-Diplomand die Geschichte zweier junger gehörloser Apnoetaucher, die bei ihrer täglichen Unterwasserjagd im Atlantik ein treibendes Segelschiff entdecken. „Le Métèque“ wurde mit Fördermitteln der Film- und Medienstiftung NRW hergestellt.

Im Programm „Kölner Fenster" wurde der erste mittellange Spielfilm des KHM-Studenten Rasam Noori "Everything About a Mutual Acquaintance" (2023, 39 Min.) vom Publikum als bester Film ausgezeichnet und erhält eine Technikbeistellung des Kameraverleih Finder im Wert von 1.500 Euro. Rasam Noori (*1992 in Esfahan, Iran) studiert seit 2018 als Postgraduierter an der Kunsthochschule für Medien Köln mit Schwerpunkt Regie und Drehbuch und bereitet aktuell seinen Diplomfilm vor. Für "Everything About a Mutual Acquaintance" wurde er bereits bei den Kurzfilmtagen Oberhausen in diesem Jahr mit dem Förderpreis im NRW-Wettbewerb und dem WDR Westart-Zuschauerjury-Preis ausgezeichnet (siehe Pressemitteilung hier).

Das Programm des Kurzfilmfestivals Köln (KFFK) präsentierte insgesamt acht  Filme von Studierenden der Kunsthochschule für Medien Köln in den verschiedenen Wettbewerben. Auch zahlreiche neue Filme von Absolvent*innen der KHM waren beim Festival erstmals in Köln zu sehen sein (siehe Pressemitteilung hier)



„Le Métèque“
Spielfilm von Cédric Ernoult, 2023, 29:30 Min.
Zwei junge Gehörlose auf Urlaubsreise finden ein treibendes Segelschiff. Sie bringen es ans Ufer zurück und treffen Jade, die Besitzerin. Sie lädt sie an Bord ein. Endlich scheinen die Jungen ihren Urlaub genießen zu können, als Jades plötzlicher Tod alles verändert. Die Wendung der Ereignisse ersetzt das eben erst gewonnene Gefühl der Leichtigkeit durch die Angst, des Mordes bezichtigt und vom Schicksal betrogen zu sein.

Regie und Buch: Cédric Ernoult; Bildgestaltung: Fabian Martin Anger; Musik: George Moustaki; Ton: Lauritz Baudisch, Torsten Büttner; Betreuung: Daniel Burkhardt, Prof. Didi Danquart, Prof. Sophie Maintigneux; Produktion: Cédric Ernoult und Kunsthochschule für Medien Köln; Förderung: Film- und Medienstiftung NRW

„Everything About a Mutual Acquaintance“
Spielfilm von Rasam Noori, 2023, 38 Min.
Javad hat an einer abgelegenen Straße den letzten Bus verpasst und trifft zufällig auf Gholamhossein, einen Mann, der ein enger Freund seines Vaters war. Gholamhossein erzählt ihm Dinge von seinem Vater, von denen er noch nie gehört hat.

Regie, Buch und Montage: Rasam Noori; Bildgestaltung: Ali Taghaddosi; Schauspiel: Farid Ghobadi, Sina Abolhasan und Shayan Akhlaghi; Szenenbild: Reza Mir Mohammad Sadeghi; Tonmischung: Judith Nordbrock; Musik: Siavash Heydari; Colorgrading: Iman Salehi; Beratung Schnitt: Fani Schoinopoulou; Betreuung: Prof. Katrin Laur, Prof. Maris Pfeiffer; Produktion: Rasam Noori und Kunsthochschule für Medien Köln


Redaktion — Ute Dilger

Termine zu ähnlichen Themen

Bitte warten