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Online-Premiere "Grapefruit"

Grapefruit – Social Spot von Hannah-Lisa Paul

Der Social Spot gegen weibliche Genitalverstümmelung/-beschneidung (FGM/C) der KHM-Studentin Hannah-Lisa Paul entstand im Rahmen des Werbefilmseminars unter der Leitung von Prof. Lars Büchel und in Zusammenarbeit mit UNICEF.

ab sofort im Netz
UNICEF Deutschland veröffentlicht den Spot der KHM-Studentin auf Social Media sowie auf seiner Informationsseite "Gemeinsam gegen weibliche Genitalverstümmelung/-beschneidung (FGM/C)"

Regelmäßig entwickeln Studierende der Kunsthochschule für Medien Köln Social Spots im Werbefilmseminar unter der Leitung von Prof. Lars Büchel zu wichtigen gesellschaftlichen Themen und arbeiten dabei mit gemeinnützigen Organisationen zusammen.

Im vergangenen Jahr waren Vertreter*innen von UNICEF zu Gast und haben die Aufgaben und vielfältigen Aktivitäten des Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen im Seminar vorgestellt. Die Studentin Hannah-Lisa Paul wählte für sich das Thema der weiblichen Genitalverstümmlung/-beschneidung und entschied sich für ein sehr eindrückliches Konzept. Sie wählte eine Herangehensweise, die über die brutale Praktik nicht nur aufklären, sondern die Zuschauer*innen auch aufrütteln soll. 200 Millionen Mädchen und Frauen weltweit leiden an den Folgen weiblicher Genitalverstümmelung/-beschneidung, oftmals mit lebenslangen, gravierenden Auswirkungen.

UNICEF setzt den Social Spot der KHM-Studentin ab sofort für die Informationsseite "Gemeinsam gegen weibliche Genitalverstümmelung/-beschneidung (FGM/C)" hier ein. Zu Wort kommt auch die Regisseurin Hannah-Lisa Paul. Lesen Sie hier.


Für ihren Social Spot "Grapefruit" wurde Hannah-Lisa Paul bereits mehrfach ausgezeichnet: Beim Werbefilmfestival "Spotlight" erhielt sie Gold vom Publikum und Bronze von der Jury und beim Golden Award von Montreux 2021 ein Finalist Certficate. Beim Deutschen Werbefilmpreis 2021 zählte "Grapefruit" zu den TOP 10 in der Kategorie Nachwuchs.


Im KHM-Werbefilmseminar unter der Leitung von Prof. Lars Büchel entstehen seit über zehn Jahren Social Spots für gemeinnützige Initiativen und Kampagnen. Dabei durchlaufen die Studierenden jeweils alle Stationen der Filmproduktion: von der Ideenfindung und der Entwicklung des Drehbuchs zu Setting und Casting bis hin zum Filmdreh, der anschließenden Postproduktion der Filme im Schneideraum und Tonstudio. So haben Studierende der KHM Social Spots u.a. gegen sexualisierte Gewalt an Frauen für die Kölner Frauenrechtsorganisation "Medica Mondiale" gedreht, Social Spots gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit für die Kampagne "Du bist Kölle!" der Initiative "Arsch Huh!", Social Spots gegen die Verschuldung von Jugendlichen für den Sozialdienst der Katholischen Männer oder gegen Altersarmut für das Rote Kreuz. Eine Auswahl der Spots finden Sie auf dem Youtube-Kanal der KHM hier.


UNICEF ist das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen (United Nations Children’s Fund). Es wurde 1946 gegründet, um Kindern in Europa nach dem Zweiten Weltkrieg zu helfen. Heute arbeitet das Kinderhilfswerk in ca. 190 Staaten. Die Organisation hilft Müttern und Kindern in den Bereichen Gesundheit, Familienplanung, Hygiene, Ernährung sowie Bildung und leistet humanitäre Hilfe in Notsituationen. UNICEF setzt sich weltweit für die Verwirklichung der Kinderrechte ein.

Redaktion — Ute Dilger

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