Alle Termine

Logo
Logo Text

Nocturne #69

KHM
Rhodri Davies - Scharfe Harfe. Klang- und Medienkunst auf einem traditionellen Instrument.
Donnerstag, 14. Juli 2016
20 Uhr
Aula, Filzengraben 2
50676 Köln
Moderation: Prof. Hans W. Koch
Gemeinhin wird die Harfe mit zwei Klischees assoziiert: Himmlische Klänge, von zarten Frauenhänden hervorgerufen. Und obwohl der biblische König David, als einer der ersten aktenkundigen Harfenspieler offensichtlich männlich war, stellt man beim Besuch von Symphoniekonerten fest, dass sich das Instrument weitgehend in Frauenhänden befindet.


Der aus Wales stammende Rhodri Davies sprengt mit seiner künstlerischen Arbeit seit Jahren gleich beide dieser Vorurteile. Selten erlebt man ihn auch auf den Podien der tradtitionellen Konzerthäuser, sein Zuhause sind eher die Off-Räume der improvisierten Musik oder Festivals, die sich der Klang- und Medienkunst verschrieben haben. Dort präsentiert er eigenen Arbeiten bei den die Harfe z.B. Wasser, Wind, oder Eis ausgesetzt wird oder wie in Room Harp systematisch alle Saiten verbrannt und neu aufgezogen werden.


Durch die Freundschaft und Zusammenarbeit mit Fluxuskünstlern wie Phillip Corner, Ben Patterson, Alison Knowles, Mieko Shiomi, Yoko Ono und Yasunao Tone sind im Lauf der Jahre einige Stücke für ihn entstanden. Ausserdem wird beim Nocturne #69 die Permiere eines neuen Werkes von Carole Finer zu erleben sein.
Finer war Mitglied im legendären Scratch Orchestra, ein von Cornelius Cardew gegründetes und sozialistischen Idealen verpflichtetes Musikkollektiv, zu dem zeitweilig auch Brian Eno und Michael Nyman gehörten.

Redaktion — Juliane Kuhn
Bitte warten