Alle Termine

Logo
Logo Text

Best of KHM Movies (2)

KHM
Die Filmreihe zeigt "Wem gehört die Stadt - Bürger in Bewegung", den zweiten Kinofilm der KHM-Absolventin Anna Ditges. Im Anschluss führt Prof. Dr. Sabine Rollberg das Gespräch mit der anwesenden Regisseurin.
25.11.15
20:00h
Aula
Prof. Dr. Sabine Rollberg
Die KHM-Absolventin Anna Ditges hat ihren zweiten langen Dokumentarfilm gemeinsam mit dem ZDF/Kleines Fernsehspiel realisiert. Ihr Film über die Bürgerbewegung im Kölner Stadtteil Ehrenfeld, die sich mit den Bebauungsplänen eines Investors formierte, feierte seine Uraufführung bei der Duisburger Filmwoche 2014 und startete Anfang dieses Jahres in den Kinos.
Im Anschluss an die Vorführung spricht Prof. Dr. Sabine Rollberg mit der anwesenden Filmemacherin. Inhalt Als ein Großinvestor ankündigt, auf einem ehemaligen Industrieareal mitten in Köln-Ehrenfeld eine Shopping Mall zu bauen, werden Proteste laut. Der Bürgermeister des Stadtteils versucht zu vermitteln, er möchte die Anwohner an der Gestaltung ihres Viertels beteiligen. Doch während in der Bürgerinitiative noch über visionäre Alternativen diskutiert wird, hat die Stadtverwaltung schon ganz andere Pläne auf dem Tisch ... Anna Ditges (*1978 in Bonn) 1997–2002 Studium an der KHM. Seit 2002 als selbstständige Autorin, Kamerafrau und Cutterin tätig. 2006 Gründung der Firma punktfilm Anna Ditges. 2007 startete ihr mehrfach ausgezeichneter Debütfilm ICH WILL DICH – Begegnungen mit Hilde Domin erfolgreich im Kino. Parallel zur Fertigstellung von WEM GEHÖRT DIE STADT leitete Anna Ditges 2014 das Jugendmedienprojekt MEIN EHRENFELD – Unsere Zukunft
Redaktion — Ute Dilger

Termine zu ähnlichen Themen

Die Filmreihe zeigt "Wem gehört die Stadt - Bürger in Bewegung", den zweiten Kinofilm der KHM-Absolventin Anna Ditges. Im Anschluss führt Prof. Dr. Sabine Rollberg das Gespräch mit der anwesenden Regisseurin. Mittwoch, 25. November 2015, 19 Uhr
Aula der KHM, Filzengraben 2, 50676 Köln
Eintritt frei Broschüre der Filmreihe (PDF)
Bitte warten