Ein Alptraum in VR: Man sitzt im Klassenraum vor einer Prüfung mit unlösbaren Aufgaben. Was nun? Schummeln! Das ist der einzige Weg, den Test zu bestehen. Durch Abschreiben, Spicken, Kooperation mit Spielfiguren und etwas Glück lassen sich unter Zeitdruck die richtigen Antworten finden. Doch dabei darf man sich nicht vom wachsamen Lehrer erwischen lassen. Es drohen drakonische Strafen. Bei VR-Spielen und -Anwendungen erkundet man die virtuelle Umgebung und verortet sich durch Umschauen. Auf diesen intuitiven Verhalten und diese mediale Eigenschaft greift das Spielprinzip. “Das habe ich gesehen!“ rekonstruiert mit zynischem Biss den Druck von Prüfungssituationen und Disziplinierung.
Betreuung:
Prof. Zilvinas Lilas
Autor/innen:
Liwen Shen
Eine Produktion der Kunsthochschule für Medien Köln
Wir verwenden Cookies, um die einwandfreie Funktion unserer Website zu gewährleisten und unseren Datenverkehr zu analysieren.
Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung