Alle Termine

Logo
Logo Text

Erstausstrahlung "Armed Lullaby"

Still aus "Armed Lullaby" von Yana Ugrekhelidze

Der Bayerische Rundfunk strahlt den Diplomfilm von Yana Ugrekhelidze an der KHM erstmalig aus. Der dokumentarische Animationsfilm ist noch bis zum 2. Januar in der Mediathek zu sehen.

10. Dezember 2020, 0:25 – 2:15 Uhr
BR Fernsehen
In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag
Noch bis 2. Januar 2021 in der Mediathek

Zum Internationalen Tag der Menschenrechte am 10. Dezember strahlt der Bayerische Rundfunk im Rahmen der Kurzfilmnacht "Auf der Flucht" den mehrfach ausgezeichneten Diplomfilm von Yana Ugrekhelidze an der Kunsthochschule für Medien Köln aus. 

Der dokumentarische Animationsfilm von Yana Ugrekhelidze befasst sich mit dem Thema Flucht basierend auf den historischen Ereignissen 1993  in der georgischen Teilrepublik Abchasien. In "Armed Lullaby" zeigt die aus Georgien stammende Regisseurin vier Fluchtwege, die Kinder damals nehmen mussten, um aus ihrer Heimatstadt zu fliehen. Die Fluchtszenarien entsprechen den tatsächlichen Gegebenheiten während des Massakers von Sochumi.

Hier geht's zum Film  in der Mediathek >> hier <<

"Armed Lullaby" wurde bei der Berlinale 2019 uraufgeführt und wurde seitdem mehrfach ausgezeichnet und lief auf über 30 Festivals (mehr Informationen hier) weltweit.
​​​​​​​

"Armed Lullaby" (2019, 8 MIn.) – Das Team: Regie, Buch und Animation: Yana Ugrekhelidze; Protagonisten: Lev Shuster, Anastasia Schwegler, Ričard Liepinš, Giorgi Gedevanidze; Production Design: Julia Dudenko; Character Design: Alexander Skorobogatov;  Druck Produktion: Diana Menestrey, Arseniy Shuster; Compositing: Sae Yun Jung, Hannah Rosh; Montage: Hannah Rosh; Sounddesign: Gerald Schauder; Musik: Tbilisi State Opera and Ballet Ensemble „Suliko“; Tonmischung: Judith Nordbrock; Betreuung: Prof. Dr. Sabine Rollberg, Prof. Katrin Laur, Stephanie Beaugrand; Produktion: Kunsthochschule für Medien Köln; Förderung: Film- und Medienstiftung NRW


Yana Ugrekhelidze absolvierte ein Studium zur Diplom-Übersetzerin an der Universität Georgiens, B.A, und ein Studium Kommunikationsdesign an der Peter Behrens School of Arts Düsseldorf. Von 2014 bis 2018 studierte sie als Postgraduierte an der Kunsthochschule für Medien Köln. Ihr erster Animationsfilm „Summer Story“ wurde bei den Kurzfilmtagen Oberhausen 2017 uraufgeführt und war in der Vorauswahl der Studentenoscars 2017. Beim Festival Corto Ciudad Real 2017 wurde Yana Ugrekhelidze als beste junge Regisseurin ausgezeichnet. „Armed Lullaby“ ist ihr Diplomfilm an der KHM. Zurzeit arbeitet Yana an einem neuen Dokumentarfilm „Case Nr. 79087 17“ (AT).

Redaktion — Ute Dilger
Bitte warten