Alle Termine

Logo
Logo Text

DANKE MERKEL

Eine Stückentwicklung des neuen Jungen Ensembles, umgesetzt von und mit Studierenden der KHM am Theater der Keller.

Weitere Vorstellungen: 1./2. März und 27. April 2020 Uhr
In der TanzFaktur,
Siegburger Str. 233w, 50679 Köln
Karten: 15 €, ermäßigt 7 €

"Da sich unsere Regierenden wie Kinder verhalten, müssen wir die Verantwortung übernehmen, die sie schon längst hätten übernehmen sollen.“ Greta Thunberg, 16


"DANKE MERKEL" ist ein gemeinsam erarbeitetes Theaterstück von zehn jungen Menschen aus Köln und Umgebung, die im letzten Jahrzehnt mit den gesellschaftlichen Entwicklungen, symbolisch also mit Angela Merkel großgeworden sind. Die Welt steckt in der Krise – zumindest darüber sind sich alle einig. Aber in welcher Krise genau? Unseren Regierenden jedenfalls scheint die Dieselkrise mehr Kopfzerbrechen zu bereiten als die Krise, vor der uns praktisch die gesamte Wissenschaft warnt. Also was tun? Vorsorglich lernen bis zum Umfallen oder freitags auf die Straße gehen? Aber was ist schon die Angst davor, die eigene Zukunft zu vermasseln, gegenüber der Angst, dass es diese Zukunft wahrscheinlich gar nicht geben wird? Und wer ist jetzt Schuld an dem Ganzen? Die Kanzlerin, die Konsument*innen oder die Konzerne? Während sich alle streiten, versuchen andere längst die Welt zu retten. Wo warst du? – werden die zukünftigen Generationen fragen. Auf der Bühne! – werden wir antworten.

Von der Kunsthochschule für Medien Köln sind die Studierenden Christoph Steć (Regie und Konzept), Katharina Singh (Stimmbildung) und Luisa Bäde (Fotographische Begleitung) an dem Stück beteiligt, vom Zentrum für zeitgenössischen Tanz an der Hochschule für Musik und Tanz Köln Silke Schuster (Regie und Choreographie).


DANKE MERKEL
Eine Stückentwicklung des neuen Jungen Ensembles Theater der Keller in Köln

Regie und Konzept: Christoph Steć
Regie und Choreographie: Silke Schuster
Künstlerische Mitarbeit: Finn Cam

Stimmbildung: Katharina Singh 

Bühne und Licht: Jan-Marco Schmitz

Technik: René Goethe

Kostüm: Sarah Ferreira dos Santos e Sousa

Grafik: Alina Böhmer

Mit: Krishna Adelberger, Hannah Marie Bahlo, Johanna Bodemer, Khalaf Sabri Dawood, Vega Fenske, Justin Herlth, Maira Kellers, Paula Mai, Leander Sparla, Amely Störk, Sarah Uwimana

​​​​​​​
Weitere Vorstellungen:

Sonntag, 1.03.2020, 18 Uhr
Montag, 2.03.2020, 20 Uhr
Montag, 27.04.2020, 20 Uhr
Die Premiere des Stücks fand am 13. Januar 2020 statt. 

Instagram: @jungestheaterderkeller

Pressekontakt: Christoph Steć, mail@christophstec.de, +49 178 13 37 620 

Redaktion — Juliane Kuhn
Bitte warten