Alle Termine

Logo
Logo Text

Helene Hegemann im Literarischen Salon

Foto: Urban Zintel

Auf Einladung von Navid Kermani, Professor für Literarisches Schreiben an der KHM, kommt die Autorin, Regisseurin und Schauspielerin nach Köln.

Donnerstag, 29. November 2018, 20:30 Uhr
Stadtgarten – Initiative Kölner Jazz Haus e. V.
Venloer Str. 40, 50672 Köln

Helene Hegemann wird am kommenden Donnerstag, 29. November 2018, 20:30 Uhr, im Literarischen Salon zu Gast sein. Der von Guy Helminger und Prof. Navid Kermani moderierte Literarische Salon findet einmal monatlich im Stadtgarten statt und ist eine Veranstaltungsreihe der Initiative Kölner Jazz Haus e.V. und des Literaturhaus Köln. Die Kunsthochschule für Medien Köln ist seit Einführung des neuen Studienschwerpunkts Literarisches Schreiben 2017 Kooperationspartner.

Helene Hegemann schrieb mit vierzehn ihr erstes Drehbuch, mit fünfzehn ihr erstes Theaterstück, mit sechzehn drehte sie mit „Torpedo“ ihren ersten Spielfilm, der es sogleich in die Kinos schaffte und den Max-Ophüls-Preis gewann. Nur drei Jahre später, 2010, hatte Helene Hegemann dann auch schon die Tiefen des literarischen Betriebs hinter sich: Erst legte sie mit „Axolotl Roadkill“ ein spektakuläres Debüt hin, das nicht nur die Bestsellerliste hochschoß, sondern auch von der Kritik gefeiert wurde. Dann wurde sie von der gleichen Kritik wegen fehlender Textnachweise um so heftiger niedergeschrieben, ja, regelrecht angefeindet. Andere „Wunderkinder“ wären hier schon am Ende ihrer Laufbahn gewesen. Aber Helene Hegemanns künstlerischer Weg hatte eben erst begonnen: Sie inszenierte Opern (unter anderem auch in Köln), drehte einen weiteren Spielfilm und legte mit „Jage zwei Tiger“ einen zweiten Roman vor, der ihren literarischen Rang bestätigte. Nun erscheint mit „Bungalow“ Hegemanns dritter Roman: die Geschichte der zwölfjährigen Charlie, die vom Balkon ihrer Betonmietskaserne auf die apokalyptisch anmutende Normalität blickt.


Eintritt: 12 € regulär, 9 € ermäßigt für Schüler, Studierende, Köln-Pass
KHM-Studierende haben kostenfreien Zugang.
Wir bitten um Anmeldung unter literarischersalon@gmail.com

Hinweis für Studierende: Helene Hegemann wird am Freitag, 30.11., 10-13 Uhr auch Gast im Seminar "Lektüren III" unter der Leitung von Prof. Navid Kermani sein. Studierende der KHM sind nach vorheriger Anmeldung herzlich willkommen:  literarischersalon@gmail.com

Redaktion — Ute Dilger
Bitte warten