Alle Termine

Logo
Logo Text

KHM bei der Duisburger Filmwoche 2017

"Mei", Dokumentarfilm von Dandan Liu (2017, 43 Min.)

Der in China gedrehte Dokumentarfilm von Dandan Liu "Mei" (2017, 43 Min.) feiert seine Uraufführung beim renommierten Festival der deutschsprachigen Dokumentarfilme.

Samstag, 11. November 2017, 13:30 Uhr
Filmforum am Dellplatz, 16a
47051 Duisburg

Eine besondere Einladung erhielt die KHM-Studentin Dandan Liu. Ihr mittellanger Dokumentarfilm "Mei" wurde für die 41. Duisburger Filmwoche ausgewählt und wird neben weiteren 25 Dokumentarfilmen vom 6. bis 12. November in Duisburg gezeigt und diskutiert.

Das Festival hat sich in diesem Jahr das Thema "Mittel der Wahl" gesetzt: "Unsere Mittel der Wahl sind das Gespräch und die offene Frage. Mit ihnen nähern wir uns an. Einander und den souverän fragilen Bildern des Diesseits. Doch sind in dieser Weltlichkeit Überzeugungen das einzig wirkliche im weiten Raum des Echten? Relativ, stabil, persuasiv. Oder gibt es jenseits der Ansichten eine apparat- und apparaturfreie Wirklichkeit? Absolut, stabil, gewiss. Gibt sie, die Wirklichkeit, uns die Blöße? Gleichviel, ob wir Eigentlichkeit konstruieren oder schauen; mit anderen in Kontakt zu treten, Welt zu teilen, bedarf Vertrauen – ineinander und auf Instrumente des Austauschs. (...) Deswegen sprechen wir über sie: die Mittel der Wahl. (Werner Ružička, Leiter der Duisburger Filmwoche)


Fuer ihr erstes eigenes Projekt im Hauptstudium ist Dandan Liu in ihre Heimat gefahren und hat den Arbeitsalltag ihrer Mutter dokumentiert. "Seit ihrer Scheidung führt diese kein Badehaus mehr, sondern arbeitet fest zupackend in einem. Einst wusste sie, welche Offiziellen man schmieren musste, nun werden Wasserdampf und Schweiß auf ihren Schultern eins. Im Dunst einer Damensauna in Zentralchina badet, föhnt, massiert sie – dient sie ihren Kunden." (Katalog der Duisburger Filmwoche 2017)

Dandan Liu wurde 1987 in Kaifeng, China geboren. 2013 kam sie zum Studium an der Kunsthochschule für Medien nach Koeln. Neben dokumentarischen Arbeiten realisiert sie u.a. auch Lichtinstallationen an der KHM. "Mei" ist ihr 1. Projekt im Hauptstudium.

"Mei" (2017, 43 Min.) - Das Team: Regie, Buch, Kamera und Schnitt: Dandan Liu, Ton: Mayc Eccher, Farbkorrektur: Fabiana Cardalda, Betreuung: Prof. Dietrich Leder, Solveig Klassen und Beate Middeke

Im Programm DOXS - Dokumentarfilme fuer Kinder und Jugendliche zeigt das Festival ausserdem den aktuellen Dokumentarfilm der KHM-Absolventin Rosa Hannah Ziegler: "Du warst mein Leben" (2017, 45 Min.) feiert seine Premiere am Freitag, 10. November 2017, 13:30 Uhr.

Alle Veranstaltungen und Filmvorführungen der 41. Duisburger Filmwoche finden im Filmforum Duisburg (Festivalkino) und im Saal des Grammatikoff (Diskussionen) statt.

Redaktion — Ute Dilger
Bitte warten