Alle Termine

Logo
Logo Text

Mischa Kuball: Licht auf Kirchner

Einzelausstellung im Kirchner Museum Davos zu Werken von Ernst Ludwig Kirchner
Eröffnung: 20. November 2016, 11 Uhr, Ausstellungsdauer bis 30. April 2017
Kirchner Museum Davos, Ernst Ludwig Kirchner Platz,
Promenade 82, 7270 Davos / Schweiz

Der Konzeptkünstler Mischa Kuball (*1959) arbeitet seit 1984 im öffentlichen und institutionellen Raum. 2016 wurde er mit dem Deutschen Lichtkunstpreis ausgezeichnet. 1999/2000 war er Gastprofessor an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig zum Thema Licht und Raum, 2004–2008 lehrte er Medienkunst an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe.

Seit Oktober 2007 ist er Professor für Public Art / Öffentlicher Raum an der Kunsthochschule für Medien Köln (KHM) und gründete dort das «-1/MinusEins Experimentallabor».


Künstliches Licht ist eines der wandlungsfähigsten Medien, überall einsatzfähig, beliebig form- und schaltbar und zugleich voller Symbolkraft, Suggestion und Emotion. Mischa Kuball setzt Monitore, Videoprojektionen, Scheinwerfer und Diaapparate ein, um festgefugte Raumstrukturen und Wahrnehmungstopoi medial aufzubrechen, zu hinterfragen oder neu zu besetzen. Seine Installationen sind Transformationen und Verfremdungen des Bekannten, welche den jeweiligen Ort vorübergehend in Beschlag nehmen und neu erlebbar machen. Mischa Kuball gehört dabei zu den wenigen zeitgenössischen Kunstlern, deren Lichtästhetik immer auch einen reflektierten philosophischen und gesellschaftspolitischen Diskurs impliziert.


In der Ausstellung «Licht auf Kirchner» wird von Mischa Kuball die Idee des Ablichtens und Projizierens von Werken Ernst Ludwig Kirchners in einer komplexen Installation umgesetzt. Die filmische Projektion auf eine schwarze spiegelnde Folie lost die Motive auf und übersetzt die Malerei Kirchners in ein changierendes Farben und Schattenspiel, das als bewegtes Bild in Erscheinung tritt. (Textauszug aus www.kirchnermusuem.ch)

Bitte warten