Alle Termine

Logo
Logo Text

Filmvorführung LO AND BEHOLD – Reveries of The Connected World

KHM
© 2016 Magnolia Pictures
Der neue Dokumentarfilm von Werner Herzog über die vernetzte Welt wird im Programm des Film Festival Cologne 2016 und in Kooperation mit der KHM erstmals in Köln präsentiert.
Dienstag, 11. Oktober 2016, 19 Uhr
Aula der KHM
Filzengraben 2, 50676 Köln
Eintritt: 7 Euro (für akkreditierte Festivalgäste frei)
Werner Herzog auf Abwegen? Statt in den Dschungel oder die Arktis, unter die Erde oder ins Weltall begibt sich Deutschlands Autoren-Extremfilmer Werner Herzog in seinem neuesten Dokumentarfilm in die Welt der Bits und Bytes: In zehn Kapiteln untersucht er in seiner eigenen unnachahmlichen Art, wie das Internet unsere Welt zugleich zu einem besseren und schlechteren Ort macht. Er besucht Opfer von Online-Mobbing, beobachtet Roboter beim Ballspielen, erklärt, wie ein Online-Spiel vielleicht dabei helfen kann, Krebs und Aids zu heilen. Dabei mischen sich beim bekennenden Smartphone-Verweigerer Herzog sein zum Markenzeichen gewordener apokalyptischer Grundton mit echter Faszination für die Technik und deren Erfinder. Insofern ist "LO AND BEHOLD" doch ein im besten Sinne typischer Herzog-Film geworden: Auch seine Expeditionen an entlegene Orte waren ja letztlich immer motiviert vom Interesse daran, wie weit Wille und Vorstellungskraft den Menschen und die Menschheit treiben können.

"LO AND BEHOLD" (Dokumentarfilm, USA 2016, 98 Minuten) Regie und Buch: Werner Herzog; Produzenten: Rupert Maconick, Werner Herzog; Ausführende Produzenten: David Moore, Jim McNiel, Dave Arnold, Tennille Teague | Bildgestaltung: Peter Zeitlinger | Filmeditor: Marco Capalbo; Musik: Mark De Gli Antoni, Sebastian Steinberg; Hauptprotagonisten: Robert Kahn, Leonard Kleinrock, Kevin Mitnick, Elon Musk, Theodor Holm Nelson.

Das Film Festival Cologne  findet vom 7. bis 14. Oktober
an ausgewählten Orten in Köln statt und zeigt herausragende aktuelle Fernseh- und Filmproduktionen. parallel finden Seminare und Werkstattgespräche statt.
Redaktion — Ute Dilger
Trailer von "Lo and behold" von Werner Herzog
  • Trailer LO AND BEHOLD
Bitte warten