Termine
24.01.08
21:00h
Aula
CONCERT/LECTURE formula 2_ hans w. koch / Jens Brand & Männer mit Motoren_ Sven Hahne / Matthias Muche Donnerstag, 24. Januar 2008, 20 Uhr
Aula, Filzengraben 2
Köln-Altstadt Nähe Heumarkt Eintritt frei http://www.khm.de INSTALLATION
CAULDRON / SPAWN Klanginstallation von Matthias Muche 22. - 25.01.08
Neubau-Foyer der KHM

Nocturne 16

KHM
nocturne16_big.jpg
Das Klanglabor der KHM lädt ein: CONCERT/LECTURE formula 2_ hans w. koch / Jens Brand & Männer mit Motoren_ Sven Hahne / Matthias Muche

formula 2_hans w. koch / Jens Brand

formula 2 wurde im herbst 2006 am qo2-werkhuis in Brüssel realisiert und im Jahresrueckblick der Redakteure des "wire"-Magazins als eine der besten Produktionen des Jahres erwähnt,
...obwohl es eigentlich nicht funktioniert hat.

MÄNNER MIT MOTOREN_ Sven Hahne / Matthias Muche

CHINA SESSIONS entstanden während der Konzerttournee FRISCHZELLE in Shanghai und Beijing im August 2007 anlässlich des Festivals GETITLOUDER_CHINA,
... obwohl sie erst später in Köln produziert wurden.

CAULDRON_ Klanginstallation von Matthias Muche

CAULDRON präsentiert die audiovisuellen Arbeiten INTUBATOR und SPAWN; im Sinne von Charles Babbage "The air itself is one vast library". koch, hans w.
Geboren 1962, Komponist, Performer; Installateur. Nach der Konzeption von Perfomances und offenen Formen für verschiedenste Besetzungen, oft intermedial, liegt ein weiterer Schwerpunkt auf der Entwicklung von (Klang-)Installationen und der Arbeit mit elektronischen Medien. Auf der Suche nach verborgenen Aspekten alltäglicher Geräte entstehen bei deren rechten Missbrauch Klänge und musikalische Strukturen. Seine künstlerische Arbeit führte ihn in zahlreiche Länder Europas, in die USA und nach Japan. Lebt in Köln.
http://www.hans-w-koch.net brand, jens
Geboren 1968 in Dortmund. 1991, noch während seines Studiums an der Kunstakademie Münster, wandte er sich unter dem Einfluss von Phill Niblock und der Erfahrung von Performances am Het Apollohuis in Eindhoven der Experimentellen Musik und Klangkunst zu. Seither entstanden eine Vielzahl von Installationen, Musik-Performances und Intermedia-Arbeiten an den Grenzen von Installation und Performance, bei denen die Integration und Interaktion des Rezipienten häufig in den Vordergrund rückt. Als Begründer der Intermedia- Reihe mex (1992, Dortmund) ist Brand, der seit 2002 in Köln lebt, auch kuratorisch tätig.
http://www.jensbrand.com hahne, sven (Laptop)
geboren 1978 in Karlsruhe, studierte Informatik an der Universität in Karlsruhe und audiovisuelle Medien an der Kunsthochschule für Medien in Köln. Heute arbeitet Hahne als Grafiker, Videokünstler, Programmierer, Medienkünstler, Musikproduzent und Performer. Seine Arbeiten wurden im ZKM-Karlsruhe, in der Kunsthalle Mûzernok in Budapest und im Millenium Center in Peking ausgestellt. Seit 2004 ist er zusammen mit Matthias Muche künstlerischer Leiter und Organisator des intermedialen Festivals "FRISCHZELLE" und Gründungsmitglied von "ZEITKUNST", Verein zur Förderung und Vermittlung audiovisueller Kunst (www.zeitkunst.eu).
http://www.svenhahne.de muche, matthias (Posaune)
ist 1972 in Bielefeld geboren, lebt und arbeitet in Köln. Er studierte Posaune an der Hochschule der Künste in Amsterdam, in Rotterdam und an der Musikhochschule Köln bei Prof. Bart van Lier, Prof. Henning Berg und Prof. Paulo Alvares. Momentan absolviert er ein postgraduiertes Studium an der Kunsthochschule für Medien Köln bei Prof. Anthony Moore. Zusammen mit ihm und mit Martin Rumori initiierte er an der KHM die Veranstaltungsreihe "Nocturnes". Muche arbeitet in zahlreichen Formationen u.a. mit dem James Choice Orchester, dem Nils Klein Tentett, mit Misha Mengelberg, Frank Gratkowski, Larry Ochs, dem Schweizer Klangkünstler Andres Boßard und Robyn Schulkowsky, mit Konzertreisen durch Europa, Asien und den Nahen Osten. Als Medienkünstler verbindet Muche in seinen audiovisuellen Arbeiten zeitgenössische Musik und Neue Medien. Jüngste Werke wurden in Bern und im Rahmen der ART COLOGNE präsentiert. Zusammen mit Sven Hahne gründete er 2004 das Festival Frischzelle und Zeitkunst e.V.
http://www.matthiasmuche.com
nocturne16_big.jpg
Termine
24.01.08
21:00h
Aula
CONCERT/LECTURE formula 2_ hans w. koch / Jens Brand & Männer mit Motoren_ Sven Hahne / Matthias Muche Donnerstag, 24. Januar 2008, 20 Uhr
Aula, Filzengraben 2
Köln-Altstadt Nähe Heumarkt Eintritt frei http://www.khm.de INSTALLATION
CAULDRON / SPAWN Klanginstallation von Matthias Muche 22. - 25.01.08
Neubau-Foyer der KHM
Bitte warten