Als internationale Ausstellung zeitgenössischer Künste fühlt sich die OSTRALE seit ihrer Gründung 2007 verpflichtet, Innovation zu fördern und in ihrer Auswahl die aktuellen Strömungen der Zeitgenossenschaft abzubilden. So zeigen jährlich ca. 160 Bildende Künstler aus mittlerweile über 30 Nationen das gesamte Spektrum der Gegenwartskunst an wechselnden Orten des historischen Hans-Erlwein-Schlachthofgeländes auf 15.000 qm Innen- sowie 25.000 qm Außenfläche. Waren es im ersten Jahr noch 4.000 Besucher, so fanden 2012 bereits 17.500 Besucher den Weg zur OSTRALE.
Die OSTRALE sucht in ihrem siebenten Jahr nach neuen Ansätzen: Neben der kuratorisch festgelegten, interdisziplinären Präsentation von Werken in den Heuböden der Futterställe, im Jahr 2013 in der Halle 4 der Messe Dresden sowie in ausgesuchten externen Örtlichkeiten der Stadt Dresden sollen 8 Tore der Futterställe für besondere Kunstprojekte zur Verfügung stehen. Kuratoren und ausgewählte Künstler können gesonderte Konzepte für eine raumfüllende Arbeit einreichen, um jeweils eines der ca. 200 qm großen Tore eigenständig zu bespielen.
Bewerbung
für die OSTRALE´013 – Wir überschreiten den Rubikon
Im siebenten Jahr der Ostrale haben wir uns entschieden, unsere Position kritisch zu überprüfen und dennoch der Essenz des Bewährten zu vertrauen. Unter dem Motto „Wir überschreiten den Rubikon“ wird ein Ausstellungszyklus vorbereitet, der sich ab 2014 mit der Thematik des Ostens im weitesten Sinne beschäftigen soll.
Im Prolog 2013 gilt es, sich selbst zu betrachten und sich gleichsam der Wahrnehmung von außen bewusst zu werden. Wo verorten wir uns selbst und wie werden wir von anderen verortet. Nicht nur diese Frage nach dem Status quo, sondern auch die Frage nach Wandel, dessen Stoßrichtung und Intensität liegen dabei im Fokus.
Auch der Bruch mit vermeintlich gefestigten Perspektiven birgt ein Potential, das es auszureizen gilt. Wo verlaufen Grenzen topografischer, physischer, sprachlicher aber auch mentaler Natur, die ästhetischen nicht zu vergessen, und wie werden sie durchbrochen. Wie viel Macht besitzt die Kunst und welcher Mittel bedient sie sich, wenn es darum geht, Grenzläufe zu überwinden oder sogar zu verändern.
Bewerbungszeitraum: 1. Januar bis 14. Februar
Ihre Daten-Erfassung für die OSTRALE´013
Sehr geehrter Bewerber, für Ihre Bewerbung gelten folgende Teilnahmebedingungen:
Bewerbungszeitraum: 1. Januar bis 14. Februar 2013 1. Jurysitzung: 10. Kalenderwoche 2. Jurysitzung: 12. Kalenderwoche Mitteilung über Juryentscheidung: 14. Kalenderwoche verbindliches Aufbau-Ende: 30. Juni 2013 OSTRALE´013: 5. Juli bis 15. September in den Futterställen 5. Juli bis 25. August auf dem Areal der Messe Dresden OSTRALE-Preview: 4. Juli 2013
Arbeitssprache ist entweder Deutsch oder Englisch.
Die Kunsttransporte werden, wenn möglich, von der OSTRALE organisiert und finanziert. Es besteht kein Anspruch auf die Erstattung von Reise- und Materialkosten. Regelungen hierfür werden nach Einzelabsprachen zwischen der OSTRALE und dem Künstler getroffen.
Der Unkostenbeitrag pro Bewerbung beträgt 10 Euro. Die Bewerbung wird erst dann berücksichtigt, wenn der Betrag auf folgendem Konto eingegangen ist:
Ostrale Zentrum für zeitgenössische Kunst Ostsächsische Sparkasse Dresden BLZ: 850 50 300 KTO: 320 004 8017 IBAN: DE88 8505 0300 3200 0480 17 BIC-/SWIFT-Code: OSDD DE 81 XXX Betreff: Bewerbung 2013, Vor- und Zuname des bewerbenden Künstlers
bewerbung@ostrale.de
http://www.ostrale.de/de/typo3temp/pics/84abdd5329.jpg#c13
Wir verwenden Cookies, um die einwandfreie Funktion unserer Website zu gewährleisten und unseren Datenverkehr zu analysieren.
Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung