Betreuung:
Prof. Johannes Wohnseifer
Prof. Beate Gütschow
Wiebke Etzel
Projektart: Seminarprojekt
Eine Produktion der Kunsthochschule für Medien Köln
Quelle:
Archiv Kunsthochschule für Medien Köln
Copyright: KHM / Autoren
Kontakt: archiv@khm.de

WORST CASE

P_4358_worst_case_03.jpg
Autor/innen:
Alexander Pascal Forré
Untertitel: Ausstellungseröffnung
Entstehungsjahr: 2014
Länge: 02:01:00
Kategorien: Videokunst, Videoinstallation
Projektart: Seminarprojekt
Der neue Projektraum für Fotografie in der Kunsthochschule für Medien in Köln ist eine echte Enttäuschung. An allen Ecken und Kanten scheitert diese Fehlkonstruktion. Der Bau dauerte länger als geplant, Verzögerungen schlichen sich ein, die Ausstellungen waren im Nu für eineinhalb Jahre ausgebucht. Das Scheitern des Raum wird mit dem Scheitern des Künstlers gleichgestellt und durch die Zeit im „WORST CASE” neu getaktet. Passend zur deutschen Mentalität ist die Eröffnung morgens früh von 7 bis 9 Uhr. Statt „Nichts” gibt es Wurst- und Käsebrötchenhälften und Kaffee. Unvorhersehbar ist „Niemand” gekommen. Dem Seminar „case studies” von Beate Gütschow und Wiebke Etzel hatte ich eine Fotoserie versprochen, die der von Kerry Skabakka ähneln sollte. Case = Fall, eine Fallstudie vom Tisch, Stuhl und von der Leiter. Keine Spur von Lehre, stattdessen nur Leere und eine Videokamera. Als hätte ich den Worst Case gerufen, hatte der Bäcker um 6:20 Uhr noch keine Brötchen, wäre ich fast nicht in den Innenhof hereingekommen, weil das Tor so früh noch zu war oder wäre das Auto nicht angesprungen. So war die Eröffnung. An den anderen Terminen wurde das Video der Eröffnung an die Wand gebeamt. Klangkulisse: Kaffeekochen, Brötchen schmieren, etc… „Nichts zu zeigen ist anstrengender, als sich der Materie zu stellen!”
Betreuung:
Prof. Johannes Wohnseifer, Prof. Beate Gütschow, Wiebke Etzel
Autor/innen:
Alexander Pascal Forré
Eine Produktion der Kunsthochschule für Medien Köln
Quelle:
Archiv Kunsthochschule für Medien Köln
Copyright: KHM / Autoren
Kontakt: archiv@khm.de
P_4358_worst_case_03.jpg
P_4358_worst_case_04.jpg
P_4358_worst_case_02.jpg
P_4358_worst_case_01.jpg
Zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit verwenden wir Cookies.
Durch die Nutzung unserer Webseite stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu und erlauben uns die Verwendung von Cookies.
Bitte warten