Englischer Titel: We’re Living in the 21st Century Entstehungsjahr: 2003 Länge: 01:00:00 Kategorien: Film / TV / Video, Dokumentarfilm
Projektart: Diplom
Pascal, Jasmin und Patrick versuchen nach einer gescheiterten Schulkarriere den Einstieg ins Berufsleben. In dem Projekt „Betrieb und Schule“ (BUS) sollen sie den Hauptschulabschluss nachholen und in Betrieben arbeiten. Der Film beobachtet sie ein Jahr lang und gewährt Einblicke in ihre Lebenssituationen und ihr Gefühlsleben. „Der Film plädiert für einen genauen Blick: Hinsehen und ergründen, was hier falsch gelaufen ist, warum Pascal, Jasmin und Patrick die Schule schwänzen, andauernd fernsehen, viel zu viel essen oder zu überhaupt nichts Lust haben...“ (MDR.de, Stefan Ruwoldt, 29.10.04)
Mitarbeit:
Regie und Buch: Claudia Indenhock Kamera: Angelika Huber, Eva Radünzel Schnitt: Claudia Indenhock, Stephanie Paul Ton: Nic Wohlleben, Andrä Klaukien, Claudia Indenhock Sounddesign: Andreas Hildebrandt, Sebastian Freudenberg Produktionsleitung: Ariane Müller
Betreuung:
Werner Dütsch, Prof. Dietrich Leder, Andreas Altenhoff, Prof. Frank Döhmann
Autor/innen:
Claudia Indenhock
Eine Produktion der Kunsthochschule für Medien Köln
Externe Kooperation:
Förderung: Filmstiftung NRW, Ministerium für Wirtschaft und Arbeit NRW mit der Wintershall AG, Kassel
DOK Leipzig - Internationales Festival für Dokumentar- und Animationsfilm 2004 (01.01.2004) Allerleirauh (Animation, 2004, 00:08:00) von Anja Struck Wir leben im 21. Jahrhundert (Dokumentarfilm, 2003, 01:00:00) von Claudia Indenhock
01.01.2005
First Steps - Der Deutsche Nachwuchspreis 2005 (01.01.2005) Wir leben im 21. Jahrhundert (Dokumentarfilm, 2003, 01:00:00) von Claudia Indenhock Vater und Feind (Dokumentarfilm, 2005, 01:02:00) von Susanne Jäger
01.01.2005
dokumentART, Europäisches Dokumentarfilmfestival Neubrandenburg / Stettin 2005 (01.01.2005) Wir leben im 21. Jahrhundert (Dokumentarfilm, 2003, 01:00:00) von Claudia Indenhock Vater und Feind (Dokumentarfilm, 2005, 01:02:00) von Susanne Jäger
Wir verwenden Cookies, um die einwandfreie Funktion unserer Website zu gewährleisten und unseren Datenverkehr zu analysieren.
Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung