GRUNDLAGENSEMINAR Expanded Reality I - Staging
Dr. Tania de León Yong, Zilvinas Lilas, Shuree Sarantuya, Nathan Schönewolf
Grundlagenseminar
Filzengraben 2, CG-Lab
Im Seminar werden wir die Grundlagen und Arbeitsabläufe der computergenerierten Bildsynthese unter dem Aspekt des Staging kennenlernen. Im ersten Teil werden die Prinzipien der Darstellung im dreidimensionalen Raum und die dafür geeigneten Werkzeuge vorgestellt und erarbeitet. Zunächst werden einzelne 3D-Modelle, Scans, oder Skulpturen erstellt. Ziel ist es, diese anschließend in eine virtuelle Umgebung zu integrieren. Neben klassischen DCC-Programmen wird besonderes Augenmerk auf Echtzeit-Staging im Game Engine-Kontext gelegt. Die Grundlagen dieser Arbeitsweise bilden den ersten Teil des Seminars im WiSe 24/25, die abschließenden Arbeiten werden dann im zweiten Teil im SoSe 25 fertiggestellt und ausgestellt. Es sind keine Vorkenntnisse im Umgang mit 3D-Software erforderlich. Dieses Seminar richtet sich an Studierende aller Erfahrungsstufen, die sich mit 3D-generierter Kunst beschäftigen. Vorgeschlagene Literatur und Games: "Tomorrow and Tomorrow and Tomorrow" Zevin (2022) " Computer Graphics - From Pixels to Programmable Graphics Hardware", Boreskov, Alexey (2013), "How Computer Graphics Work" Suen (1994), “Design and Implementation of 3D Graphics Systems” (2012), Gomes, Veloh, Sousa. "The Stanley Parable" (2013), "Half-Life: Alyx" (2020), "Rain World" (2017), "LIMBO" (2010), "Sable" (2021), "Pools" (2024)