Dr. Konstantin Butz

passfoto2_01.jpg
Künstlerisch-wissenschaftlicher Mitarbeiter für Kunst- und Medienwissenschaften
+49 221 20189 - 310
k.butz@khm.de

Konstantin Butz studierte von 2002 bis 2007 Amerikanistik und Kulturwissenschaft an der Universität Bremen und am Dickinson College in Carlisle, Pennsylvania. 2011 schloss er sein Promotionsstudium als Stipendiat der a.r.t.e.s. Forschungsschule an der Universität zu Köln ab. In seiner Dissertationsschrift setzte er sich mit der Subkultur des amerikanischen Skate Punk auseinander. Seit Oktober 2012 ist er künstlerisch-wissenschaftlicher Mitarbeiter an der KHM, Fächergruppe Kunst- und Medienwissenschaften (Kunstgeschichte im medialen Kontext: „Künste im Kräftefeld von/zwischen Subkulturen, Kunstutopien und Avantgarden“).

PUBLIKATIONEN & VORTRÄGE




MONOGRAFIE | ANTHOLOGIE:


  • Skateboard Studies. London: Koenig Books, 2018 (Hrsg. mit Christian Peters).


  • Grinding California – Culture and Corporeality in American Skate Punk. Bielefeld: transcript, 2012. >>>>

AUFSÄTZE | ARTIKEL | INTERVIEWS | REZENSIONEN | KATALOGTEXTE:


  • »›Erwachsene Männer, die Skateboard fahren‹ – Exemplarisches und Kritisches zu Männlichkeit und Skateboarding. Skateboarding zwischen Subkultur und Olympia: Eine jugendliche Bewegungskultur im Spannungsfeld von Kommerzialisierung und Versportlichung. Bielefled: transcript, 2018. S. 125-142. (im Erscheinen)  >>>>


  • »Vom Blicken und Bauen: Stefanie Plutas ›Urban Peep Show‹«. Katalogtext zu Stefanie Plutas Time Capsule / Urban Peep Show. Köln: Strzelecki Books, 2018. >>>>


  • »The Authenticity of a T-shirt: Ryan Gosling, Roddy Dangerblood, and the Rebellious Genealogy of Thrasher Magazine« Rock Music Studies 4,1 (London: Routledge 2017). S. 47-56. >>>>


  • »The Promise of Potentiality« – A Response to Dan Goodley. Culture – Theory – Disability
    Encounters between Disability Studies and Cultural Studies.
    Hrsg. Anne Waldschmidt, Hanjo Berressem, Moritz Ingwersen. Bielefeld: transcript, 2017. S. 98-102. >>>>

  • »In Trümmern Spielen – Zu Mona Kakanjs Installation/Intervention Violated Affairs«. Journal der Kunsthochschule für Medien Köln #6 (Juli 2016). S. 33-36.


  • »RAT TRAP« Subkulturelle Beobachtungen in Bogotá. Off Topic #6 (April 2016). S. 1-18.


  • »Alles ist Möglich« Mischa Leinkauf im Gespräch mit Hans Ulrich Reck und Konstantin Butz. Interview. Journal der Kunsthochschule für Medien Köln #5 (Jan 2016). S. 4-9.

  • »›Coolonialismus‹ – Wie das Skateboard nach Schleswig-Holstein kam«. Pop. Kultur & Kritik (Bielefeld: Herbst 2014). 162-173. >>>>

  • »Nacht im Feuer« – Hans Ulrich Reck und Konstantin Butz im Gespräch. Interview mit Prof. Dr. Hans Ulrich Reck zum Start der Webseite POP SUB HOCH GEGEN (Dezember 2014). >>>>

  • »Playground of the Undead: Zu Joscha Steffens gleichnamiger Fotoserie«. Journal der Kunsthochschule für Medien Köln #1 (Oktober 2014). S. 20.

  • »The Art of Failure« Interview mit Prof. J. Jack Halberstam. Off Topic #5 (Februar 2014). S. 44-51. >>>>

  • »Pauses and Interludes: The Subcultural Vigor of ›Doing Nothing‹«. Katalogtext zur Ausstellung Pause – Computer Games and Cultural Contingencies in der Temporary Gallery Cologne. Kuratiert und herausgegeben von Thomas Hawranke und Karin Lingnau. Köln: November 2013.

  • »Akademisches Wellenreiten«. Rezension zu Kristin Lawler „The American Surfer – Radical Culture and Capitalism“ Pop. Kultur und Kritik. März 2013. >>>>

  • »Backyard Drifters: Mobility and Skate Punk in Suburban Southern California«. Pirates, Drifters, Fugitives: Figures of Mobility in the US and Beyond. Hrsg. Heike Paul, Alexandra Ganser, Katharina Gerund. Heidelberg: Winter Verlag, 2012. S. 175-194.

  • »How to... surf concrete(ly)«. Off Topic #4 (Januar 2013). S. 113-115.

  • »The Californian Safety Pin – Excerpts from a Journey to the Origins of Skate Punk«
    HUCK Magazine #25 (März/April 2011). S. 58-64. >>>>

  • Interview mit Steve Alba und Lance Mountain. The Skateboard – The Good, the Rad, and the Gnarly: An Illustrated History. Ed. Ben Marcus. Minneapolis: Voyageur Press, 2011. S. 160-162.

  • Bewegung als Präsenz – Über die Kunstwerke von Christina KramerNeuer Verweis (mit Corinna Kühn).
    Katalogtext zur Ausstellung ‚Präposition‘ der Künstlerin Christina Kramer in der A.R.T.e.s. Galerie in Köln. Köln: A.R.T.e.s. Galerie, November 2010. S. 5-7. >>>>

  • »Rereading American Hardcore: Intersectional Privilege and the Lyrics of Early Californian Hardcorepunk«. aspeers #1 (Leipzig: April 2008). S. 131-158.


ÜBERSETZUNGEN

(deutsch > englisch)


»Concrete Carving on the Berlin Wall: Skateboarding in East Germany« von Kai Reinhart. Skateboard Studies. Hrsg. Konstantin Butz und Christian Peters. London: Koenig Books, 2018. S. 130-150.


»Reclaim Your City: Skateboarding and Do-It-Yourself Urbanism« von Christian Peters. Skateboard Studies. Hrsg. Konstantin Butz und Christian Peters. London: Koenig Books, 2018. S. 200-216. 



VORTRÄGE | MODERATIONEN | WORKSHOPS


  • »Surfing the Asphalted Beach: Maritime Voyages through Spaces of American Concrete« Vortrag bei der internationalen Konferenz »Narrating and Constructing the Beach« der Graduate School Language & Literature – Class of Literature (Ludwig-Maximilians Universitat München) im Amerikahaus München, 15. Juni 2018.


  • »Grinding California: skateboarding y hardcore punk en la decada de 1980«. Vortrag in englischer Sprache mit spanischer Simultanübersetzung im Rahmen der Reihe ›Conferencias de las Artes‹ an der Universidad Nacional de Colombia in Bogotá, Kolumbien, 29. September 2015.

  • »Sie sollen uns sehen!« Gespräch mit Schorsch Kamerun im Rahmen von POP SUB HOCH GEGEN (I) an der Kunsthochschule für Medien Köln, 11. Juni 2015. >>>>

  • »›Look Lady, Just Leave Me Alone, OK?‹ – Exemplarisches zu Subkultur und Männlichkeit«. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung von GESTIK (Gender Studies in Köln) an der Universität zu Köln, 21. Mai 2015.

  • »Safety Pins and Swimming Pools: Skateboarding and Punkrock In 1980s California« Vortrag zur Eröffnung der ›Salon Seminar Lectures‹ des Cultural Studies Ph.D. Programms an der Trent University in Peterborough, Kanada, 09. September 2014. >>>>

  • »Today’s Empires, Tomorrow’s Ashes: Über das Spannungsfeld von Hegemonien und Subkulturen« Workshop bei der Ferienakademie 2014 des Cusanuswerks zum Thema „Imperium: Von Weltmächten und Weltmachern“. Franz-Hitze Haus, Münster, Juli 2014.

  • »Wie das Skateboard nach Schleswig-Holstein kam«. Vortrag im Rahmen der Reihe ›Subkultur‹ an der KHM Köln, 09. Juli 2014.

  • »Bikinis, Zombies, and Wild Riders of Boards: Thrasher Magazine and Skateboard Journalism in the 1980s«. Vortrag bei der internationalen Konferenz »American Rock Journalism« an der Universität Siegen, 01. März 2014.

  • »The Grind of the Voice«. Vortrag bei der ersten internationalen Konferenz der European Sound Studies Association an der Humboldt-Universität zu Berlin, 04. Oktober 2013.

  • »Producing a Suburban Seascape: Teenage Appropriations of (the) American Concrete«. Vortrag bei der internationalen Konferenz »Urban Popcultures« in Prag, 14. Mai 2013.

  • »Safety Pins & Swimming Pools«. Vortrag im Rahmen der ›KHM Vorträge‹ an der Kunsthochschule für Medien Köln, 11. April 2013.

  • »›The Promise of Potentiality‹: Thoughts on Critical Disability Studies – A Response to Professor Dan Goodley«. Vortrag bei der Konferenz »Contact Zones: Culture, Disability, Theory – Encounters between Disability Studies and Cultural Studies« an der Universität zu Köln, 26. Oktober 2012.

  • »Intersectionally Considered: The Californian Skate Punk Body«.
    Vortrag am Department of Comparative Literature an der University of California, Irvine, 13. März 2010.

  • »Kunst und Wissenschaft im Dialog«. Moderation eines interdisziplinären Künstlergesprächs.
    A.R.T.e.s. Galerie in Köln, 2. Dezember 2010.

  • »The Californian Body in Rebellion«.
    Vortrag an der Bavarian America Academy in München, 11. Mai 2009. 

  • »Divided We Skate - United We Fall: The ›Coolonial‹ Habits of Skateboarding«.
    Vortrag an der Graduate School of North American Studies in Berlin, 28. Juni 2008.

  • »Zirkuläre Aneignungs- und Inszenierungspraktiken privilegierter Jugendlicher: Kalifornische Subkulturen in transatlantischer Bewegung«. Workshop Beitrag an der Universität Hamburg, 26. Januar 2008.  

  • »Rereading American Hardcore: Intersectional Privilege and the Lyrics of Early Californian Hardcorepunk«. Vortrag beim Post-Graduate-Forum der DGfA an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, 4. November 2007. 


Lehre


  • Spacing: Kolloquium der Fächergruppe Kunst- und Medienwissenschaften. Seminar (Hauptstudium) an der Kunsthochschule für Medien Köln. Mit Prof. Dr. Peter Bexte, Dr. Lilian Haberer, Karin Michalski und Mi You (WS 2017/18).


  • Wissenschaftliches Schreiben. Seminar (Hauptstudium) an der Kunsthochschule für Medien Köln. (WS 2016/17).


  • Drifters, Hobos, Bums und Punks: Huckleberry Finn und andere Amerikanische Outcasts. Seminar (Hauptstudium) an der Kunsthochschule für Medien Köln. (SoSe 2016).

  • Tiefe Topografien. Seminar (Hauptstudium) an der Kunsthochschule für Medien Köln. Mit Thomas Hawranke. (WS 2015/16).

  • Text — Lesen — Diskutieren. Seminar (Hauptstudium) an der Kunsthochschule für Medien Köln (WS 2015/16).

  • 25 Years and Beyond: West Coast Kunst um 1990. Seminar (Hauptstudium) an der Kunsthochschule für Medien Köln. Mit Prof. Johannes Wohnseifer (SoSe 2015).

  • Arbeitskreis Subkultur. Seminar (Hauptstudium) an der Kunsthochschule für Medien Köln. Mit Prof. Dr. Hans Ulrich Reck. (SoSe 2015).

  • California (Dreamin'). Zum »Mythos Kalifornien«. Seminar (Hauptstudium) an der Kunsthochschule für Medien Köln. Mit Dieuwke Boersma. (WS 2014/15).

  • Skateboarding: Kunst, Kultur, Körper und Diskurs. Seminar (Hauptstudium) an der Kunsthochschule für Medien Köln. Mit Prof. Johannes Wohnseifer. (SoSe 2014).

  • Suburbia: Film, Kunst, Literatur, Musik. Seminar (Hauptstudium) an der Kunsthochschule für Medien Köln (WS 2013/14).

  • Subkultur: Theorie & Empirie. Seminar (Hauptstudium) an der Kunsthochschule für Medien Köln (SoSe 2013).

  • „Locals Only“: Youth Culture in Southern California. Proseminar am Englischen Seminar der Universität zu Köln (WS 2009/10).

  • Analyzing the Popular: Critical Approaches to American Youth Cultures. Seminar im Fachbereich 10: Literaturwissenschaft der Universität Bremen (SoSe 2008). 

  • Teaching Assistant für das German Department am Dickinson College in Carlisle, Pennsylvania (09/2004-05/2005).


Organisation | Kuration I Redaktion


  • POP SUB HOCH GEGEN (II): »Erzählen«. Tagung an der Kunsthochschule für Medien Köln, 28. u. 29. April 2016 (mit Prof. Dr. Hans Ulrich Reck und Dr. Jan-Frederik Bandel). >>>>

    POP SUB HOCH GEGEN (I): Symposium zu Theorie und Praxis von Subkultur(en). Tagung an der Kunsthochschule für Medien Köln, 11. u. 12. Juni 2015 (mit Prof. Dr. Hans Ulrich Reck und Dr. Jan-Frederik Bandel). >>>>

  • POP SUB HOCH GEGEN. Redaktion einer Webseite mit dem Schwerpunkt »Subkultur(en)« des Lehrstuhls »Kunsgeschichte im medialen Kontext« von Prof. Dr. Hans Ulrich Reck. Seit Oktober 2014. >>>>

  • Reihe »Subkultur« – öffentliche Vorträge und Filme an der Kunsthochule für Medien Köln. Zusammen mit Prof. Dr. Hans Ulrich Reck. Regelmäßig und fortlaufend seit Oktober 2012.

  • Re/Visions of American Studies. Graduiertentagung an der Universität Bremen, Juli 2009 (mit Katharina Gerund und Carsten Junker).
Zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit verwenden wir Cookies.
Durch die Nutzung unserer Webseite stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu und erlauben uns die Verwendung von Cookies.
Bitte warten