Vorlesungsverzeichnis

Logo
Logo Text

Vorlesungsverzeichnis Wintersemester 2024/2025

Film ist #2

Typ:
Fachseminar
Semester:
WS 24/25
Zielgruppe:
Hauptstudium / Diplom 2
Voraussetzungen

„Film ist #2“ steht Studierenden im Grundstudium offen; eine vorherige Teilnahme am ersten Teil des Seminars ist nicht notwendig.

Die Seminarsprache ist vorwiegend Deutsch.

Anmeldungen bitte bis zum 1. November bei: mueller@khm.de und daniel.burkhardt@khm.de

Termine - Ort & Zeit

TypAnfangEndeTagTurnusvon-bisOrt
08.11.2431.01.25FreitagWöchentlich15:00 - 17:00Filzengraben 2, Aula
Typ
Anfang08.11.24
Ende31.01.25
TagFreitag
TurnusWöchentlich
von-bis15:00 - 17:00
OrtFilzengraben 2, Aula

Beschreibung des Seminars

Mit seinem zweiteiligen Projekt „Film ist“ hat der österreichische Künstler Gustav Deutsch 1998 und 2002 eine Phänomenologie des Mediums Film vorgelegt. Seine Untersuchungsgegenstände waren dabei der Wissenschafts-, Lehr- und Industriefilm sowie das frühe Kino. In Kapiteln zu Themen wie „Schrift und Sprache“, „Erinnerung und Dokument“ oder „Gefühl und Leidenschaft“ sezierte und re-arrangierte Deutsch in „Film ist“ das filmische Zeichensystem und entwarf damit Vorschläge zur Beantwortung der Frage des Filmtheoretikers André Bazin: „Qu’est-ce que le cinéma?“.


Gustav Deutschs Verfahren aufgreifend, haben wir uns im ersten Teil des Seminars anhand zahlreicher Beispiele aus Geschichte und Gegenwart des experimentellen Films mit denjenigen Elementen beschäftigt, die Film konstituieren: Material, Kamera, Licht, Montage, Wort/Text, Objekte u.a.. Wir vertiefen nun unsere Auseinandersetzung mit spezifischen Wesenszügen der Gattung und erweitern das Spektrum um die Thematisierung von Zeit- und Farbdramaturgien und werfen die Frage auf, was filmischen Stil ausmacht. Die Auswahl umfasst Filme, die sich auf reine Beobachtung konzentrieren und andere, in denen die den Künstler:innen zugewiesenen Positionen entschieden überschritten werden, um eigene zu besetzen – in räumlicher Hinsicht, aber auch in Bezug auf die Transgression reglementierter Repräsentationen, etwa von Sexualität. Anhand filmischer Beispiele, in denen nichtmenschliche Protagonist*innen wie Architektur, Landschaft, Pflanzen oder Tieren in den Fokus rücken, erforschen wir das alternative erzählerische Potenzial experimenteller Filme und befragen die Konstitution des jeweils spezifischen filmischen Blicks auf die Welt.


Die hier vorgestellten Filme erweitern die gängige filmische Syntax und greifen damit in die Konventionen des Kinos ein. Sie versuchen dabei nicht, der Frage, was „Film ist“ weitere Festschreibungen hinzuzufügen, sondern neue Möglichkeitsräume zu eröffnen:
Was könnte Film auch sein?


Künstler*innen:

Francis Alÿs, Yalda Afsah, Bruce Baillie, Francesca Bertin, Stan Brakhage,
Thomas A. Edison, Su Friedrich, Jean Genet, Andree Korpys/Markus Löffler,
Mara Mattuschka, Marie Menken, Marcel Odenbach, Sergei Parajanov,
Maki Satake, Timo Schierhorn, Carolee Schneemann, Maya Schweizer,
Sam Taylor-Wood, Anita Thacher, Naomi Uman, Andrew Norman Wilson u.a.

Studienbüro

Studienbüro
Karin Cordes

Juliane Schwibbert

Claudia Warnecke

Heumarkt 14

50667 Köln


Tel.: +49 221 20189 - 194 /

119 / 187 / 249
Fax: +49 221 20189 - 49249
E-Mail: studoffice@khm.de


Am 11.11.24 nur per E-Mail oder telefonisch erreichbar!!


Öffnungszeiten:

Montag + Dienstag von 10 - 13  Donnerstag von 10 - 16 Uhr


Anfragen oder Termine sind auch telefonisch, Mo - Do 9:30 bis 13:00 Uhr,  möglich oder per E-Mail.


Wintersemester 2024/25

Vorlesungszeit:
21.10.2024 bis 14.02.2025

Winterpause:

23.12.2024 bis 03.01.2025



Sommersemester 2025

Vorlesungszeit:

14.04. 2025 bis 25.07.2025

Bitte warten