Lehrende

Logo
Logo Text

Daniel Burkhardt

Künstlerisch-wissenschaftlicher Mitarbeiter für Montage (Experimentalfilm / Videokunst)
+49 221 20189-205
daniel.burkhardt@khm.de

Daniel Burkhardt, geboren 1977 in Bochum, studierte audiovisuelle Medien im Fachbereich Medienkunst an der Kunsthochschule für Medien in Köln.


Seit 2004 werden seine Arbeiten in internationalen Ausstellungen und Screenings in Museen, Kunstvereinen und auf Filmfestivals präsentiert, darunter das Centre Pompidou Paris, Museum Reina Sofia Madrid, New York Video Festival, Internationales Filmfestival Rotterdam und die Internationalen Kurzfilmtagen Oberhausen.


2009 hatte er seine erste umfassende Einzelausstellung im Skulpturenmuseum Glaskasten Marl. Es folgten weitere Einzelpräsentationen unter anderem in der Zendai Contemporary Art Exhibition Hall, Shanghai sowie im Bochumer Kunstverein.


Daniel Burkhardt erhielt zahlreiche Preise, darunter den GWK Förderpreis Kunst, das Chargesheimer-Stipendium der Stadt Köln und den Marler Video-Kunst-Preis. 2012 wurde ihm das Arbeitsstipendium der Stiftung Kunstfonds zugesprochen und 2015 gewann er den Hauptpreis für Film und Video beim 28. Stuttgarter Filmwinter.




Vorlesungen – Seminare

Bitte warten