Alle Termine

Logo
Logo Text

HEIMSPIEL SPEZIAL: Das Kollektiv VAMOS zu Gast

KHM
(c) VAMOS Kollektiv

Das Animationsstudio wurde 2018 von Absolvent*innen der KHM gegründet. Camilo Colmenares, Sae Yun Jung und Diana Menestrey präsentieren die Arbeit des Kollektivs zwischen klassischer Animation und neuen Anwendungsfeldern. Moderation: Prof. Isabel Herguera und Tania de León Yong

Mittwoch, 7. Dezember 2022, 19 Uhr
Aula der KHM, Filzengraben 2, 50676 Köln
Eintritt frei | FFP2-Maske empfohlen
Moderation: Prof. Isabel Herguera und Tania de León Yong

"VAMOS Animation" ist ein unabhängiges Animationsstudio mit Sitz in Köln – ein Kollektiv von Künstler*innen, die an der Kunsthochschule für Medien Köln mit Schwerpunkt Animation studiert und 2018 im Rahmen eines Stipendiums des Mediengründerzentrums NRW (MGZ) ihre Firma VAMOS gegründet haben.

"VAMOS" hat sich auf Animationen für Kurzfilme, Dokumentarfilme und Installationen spezialisiert und interessiert sich neben der klassischen Animation vor allem für neue Formate und Anwendungsfelder im Bereich Animation. Die verschiedenen Nationalitäten und kulturellen Hintergründe der Mitglieder des Kollektivs ermöglichen es ihnen, einen multikulturellen Ansatz für ihre Themen und Projekte anzubieten, mit dem sie Erfolge auf internationalen Festivals und Ausstellungen sammeln.


Die Veranstaltung findet in der Aula der KHM statt.
Für alle, die nicht vor Ort sind, gibt es die Möglichkeit im Livestream dabei zu sein: hier


​​​​​​​Camilo Colmenares machte 2004 sein Diplom an der Film- und Fernsehschule der Universidad Nacional de Colombia und gründete anschließend mit einer Gruppe audiovisueller Künstler* innen das Laboratorio Kinoclaje. Von 2010 bis 2014 studierte er als Postgraduierter an der Kunsthochschule für Medien Köln. Sein Abschlussfilm „Quimtai“ wurde beim Kölner Design Preis 2015 ausgezeichnet.



Sae Yun Jung studierte Fotografie am Seoul Institute of the Arts von 2007 bis 2009. Im Anschluss war er als Fotograf beim Studio für Modefotografie Mok Na Jung in Seoul tätig. Von 2011 bis 2016 Studium an der KHM mit Schwerpunkt Animation. Sein Abschlussfilm „The Wave“ wurde beim Festival Dok-Leipzig 2018 uraufgeführt und im WDR Fernsehen ausgestrahlt.

Diana Menestrey schloss 2009 ihr Studium der Bildenden Künste an der Universidad Nacional de Colombia ab. 2010 kam sie für das Studium an der Kunsthochschule für Medien nach Köln und absolvierte es mit dem Dokumentarfilm „OWAMI – I am“. 2015 erhielt sie den Spiridon-Neven-DuMont-Preis.



Igor Shin Moromisato schloss sein Studium der Bildenden Künste an der Universidade Estadual Paulista, São Paulo im Jahre 2009 ab und erhielt ein Austausch-Stipendium in Okinawa (Japan), um dort traditionelle japanische Drucktechnik zu erlernen. Von 2010 bis 2015 Studium an der Kunsthochschule für Medien Köln mit Schwerpunkt Animation. Sein Animationsfilm „Cachorro Loko“ wurde 2015 von diversen nationalen und internationalen Festivals ausgewählt und erhielt den Förderpreis des NRW-Wettbewerbs der Kurzfilmtage Oberhausen 2015.

Redaktion — Ute Dilger

Termine zu ähnlichen Themen

Bitte warten