Alle Termine

Logo
Logo Text

soundings #025 – DJ Illvibe

DJ Illvibe (Foto courtesy of DJ Illvibe)

Vincent von Schlippenbach ist DJ Illvibe, und die Welt ist eine Schallplatte.

Donnerstag, 20. Mai 2021 20 Uhr - Online, Audio-Videostream und Talk/QA
Link via KHM Website (folgt)

DJ Illvibe ist kein sentimentaler Plattensammler. Er benutzt seine Vinylscheiben, nutzt sie aus, nimmt, was in ihnen steckt – er arbeitet mit ihnen. Wenn DJ Illvibe seinen Plattenkoffer öffnet, dann findet er darin ein ganzes Universum aus Musik. Er findet große Stimmen, einzelne Instrumente, ganze Orchester, Kicks, Snares und Basedrums oder tibetanischen Obertongesang.


Als Teil des Abstract Hip Hop Projekts Lychee Lassi begann er seine Plattenspieler und die dazugehörigen Tonträger als Musikinstrument zu benutzen. DJ Illvibe ist mehr als nur der Typ an den Wheels of Steel, der den Groove legt und ab und zu ein Sample beisteuert. Mit der Möglichkeit die Töne nach seinen Wünschen zu manipulieren, sie live und direkt zu bearbeiten, zu strecken, zu kürzen, zu cutten und wieder zusammen zu setzen, mit der Möglichkeit mit nur einem Loop, einem Takt, einem Ton andere musikalische Welten aufzuschließen, gelingt es ihm Improvisations-Sessions immer wieder einen neuen Drall, eine neue Richtung zu verpassen.


Ob als Produzent im Pop Universum, als Live DJ bei Hip Hop oder Freejazzprojekten oder als Erschaffer von abstrakten Klangräumen, die er für die transzendenten Rap Projekte von Taktloss und dessen Alter Ego Real Geizt baut, DJ Illvibe ist und bleibt ein Soundtüftler. Ein Goldgräber nach den verrücktesten Klangfetzen. Ein manischer Plattenaufleger. Ein Vinylverschleißer. Ein Disc Jockey.


Nach dem Stream und gemeinsamen Anschauen/Anhören einer für soundings #025 produzierten Solo-Performance von DJ Illvibe, gibt es im Anschluss Zeit und digitalen Raum zum Plaudern, Fragen, Fachsimpeln, Gedankenaustausch und virtuellem mit-leckerem-Getränk-zusammen-vor-der-Tür-stehen.

Redaktion — Juliane Kuhn
Bitte warten