Alle Termine

Logo
Logo Text

Christian Faubel: Analoge Utopien, Versuch einer fundamentalen Kritik der digitalen Metapher

Vortrag, Experiment, Diskussion


27.06.2018 18:00-20:00 Bergische Universität Wuppertal
Campus Grifflenberg, Gebäude I, Ebene 15, Raum 30, Gaußstr. 20

somehow affected Design Interaktiver Medien

Christian Faubel untersucht kritisch Differenzen zwischen dem Digitalen und dem Analogen, die besonders beim Phänomen der Synchronisation sichtbar werden. Während im Digitalen Synchronisation eine notwendige Voraussetzung für das Rechnen ist, ist Synchronisation im Analogen ein emergenter Effekt, der auf subtilen Wechselwirkungen basiert.
In seinem Vortrag experimentiert er mit verschiedenen analogen Systemen und demonstriert an diesen ihr utopisches Potential, das er besonders in der hierarchiefreien Kommunikation zwischen diesen Systemen verortet. Christian Faubel ist ein interdisziplinärer Wissenschaftler, der im Zwischenfeld von Forschung an autonomen Systemen, Neurowissenschaften, Medienkunst und Gestaltung arbeitet. Er hat in der Elektrotechnik promoviert und von 2002 - 2012 am Institut für Neuroinformatik zu autonomen Systemen geforscht. In seiner Arbeit interessiert ihn, was autonomes Verhalten ausmacht und ermöglicht. Er entwickelt Artefakte, Workshops und Performances mit einem spielerischen Zugang zu Technologie.

Eine Veranstaltung im Rahmen der Vortragsreihe „somehow affected“ des Teilstudiengangs Design Interaktiver Medien.

Bitte warten