Alle Termine

Logo
Logo Text

Medienpolitisches Colloquium an der KHM

KHM
Der Bundespräsident als politische und journalistische Figur. Dr. Lutz Hachmeister vom Institut für Medien- und Kommunikationspolitik diskutiert mit Jürgen Trittin, Ulrike Winkelmann und Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte an der KHM.
Dienstag, 15. November 2016, 17 Uhr
Aula der KHM
Filzengraben 2, 50676 Köln
Moderation: Dr. Lutz Hachmeister
Jürgen Trittin, Bundestagsabgeordneter und Mitglied im Auswärtigen Ausschuss (Bündnis 90/Die Grünen), die Journalistin Ulrike Winkelmann (DLF) und der Politikwissenschaftler Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte (Universität Duisburg-Essen) werden über den Bundespräsidenten als politische und journalistische Figur diskutieren – und das nicht nur unter aktuellen Aspekten.

In die bisherige Beobachtungsphase des IfM fielen die spektakulären Rücktritte von Horst Köhler und Christian Wulff. Der Bundespräsident als Player im Zwischenfeld von Medien und Politik war schon vorher entdeckt worden, als die Chefredaktion der seinerzeitigen „Woche“ Roman Herzog publizistisch nach Kräften förderte. Und Horst Köhler wurde sogar als „Super-Horst“ gehandelt, der jenseits von Parlament und Regierung der Nation Halt und Richtung geben sollte – so jedenfalls wurde es geschrieben und gesendet. Dieses ist also ein gutes Fallbeispiel für „Medienpolitik“ im erweiterten Sinne. 

Das Institut für Medien- und Kommunikationspolitik (IfM) feiert in diesem Jahr seinen 10. Geburtstag und lädt aus Anlass des Institutsjubiläums alle Gäste zu einem Umtrunk im Anschluss an die Diskussion ein.
Redaktion — Ute Dilger
Bitte warten