Alle Termine

Logo
Logo Text

Wir trauern um unseren Absolventen, Kommilitonen und Freund Stefan Eisenburger

Stefan mit Protagonist Willi beim Dreh seines ersten eigenen Projekts an der KHM
Die Trauerfeier findet am Samstag, 8. Oktober, um 10:30 Uhr, im Südwestfriedhof in Essen statt.

Gemeinschaft entsteht durch Offenheit, durch Vertrauen. Das war es, was Stefan besonders auszeichnete: Man konnte ihm vertrauen, weil er selbst vertraute. Seine Stärke war, dem Gegenüber einen Vertrauensvorschuss zu gewähren ohne naiv zu sein und dabei neugierig zu bleiben ohne die professionelle Routine. Seine ehrliche Neugier an Menschen konnte er seinen Kommilitonen und auch den Protagonisten seines Diplomfilms vermitteln. Warmherzig waren seine Filme und seine Art, vertrauensvoll sein Blick auf die Menschen. Genau das gaben sie zurück: Vertrauen, das er nie missbrauchte.
Er war nicht schnell und er war nicht laut und nicht grob. Gerade dadurch war er nicht unscheinbar, sondern hatte Gewicht. Er war vorsichtig und zurückhaltend, was ihn in dieser Welt zu einem Exoten machte. Genau dafür haben wir ihn geliebt.
Umso schwerer fällt es, ein Unglück zu akzeptieren, das auf die Schnelle nach Leichtsinn klingen mag. Jedoch leichtsinnig war er überhaupt nicht. Er war genau, zuverlässig und vorsichtig und dabei immer ehrlich zu sich selbst und den Anderen. 
Also warum... ?
Wir sind voller Trauer und unser Mitgefühl gilt seiner Partnerin, seiner Familie und seinen Freunden.

Prof. Sebastian Richter
Sprecher der Fächergruppe Film/Fernsehen


Der Kameramann und Regisseur Stefan Eisenburger hat von 2011 bis 2015 an der Kunsthochschule für Medien Köln studiert. Neben zahlreichen narrativen, dokumentarischen und experimentellen Kameraarbeiten realisierte er während des Studiums auch eigene Dokumentarfilme. Mit "Entscheidend is am Beckenrand" schloss er 2015 sein Studium an der KHM ab. In dem mittellangen Dokumentarfilm, der im Januar diesen Jahres seine Uraufführung beim Kölner Festival "Stranger than fiction" feierte, begleitet er drei Seniorenschwimmer aus dem Ruhrgebiet bei ihren Wettkämpfen im In- und Ausland. Nach dem Studium setzte er diese Langzeitbeobachtung im Essener Schwimmverein fort und bereitete gemeinsam mit einer Kölner Produktionsfirma einen abendfüllenden Dokumentarfilm fürs Fernsehen vor. Vor einer Woche erreichte uns die Nachricht, dass Stefan Eisenburger während eines Urlaubs auf Mallorca tödlich verunglückt ist.
Stefan Eisenburger war auch nach seinem Studium an der KHM eng mit seinen Kommilitonen und Professoren – insbesondere Prof. Sophie Maintigneux und Prof. Sebastian Richter –  verbunden.

Bitte warten