FIRST STEPS Award 2016 für "Henry" von Philipp Fussenegger

FusseneggerFirstSteps.jpg
Preisverleihung
In der Kategorie mittellange Spielfilme (zwischen 30 und 60 Minuten). Der Preis ist dotiert mit 15.000 Euro und wurde bei der Preisverleihung am 19. September im Stage Theater des Westens, Berlin, bekannt gegeben.

"Henry" (2015, 51 Min.) ist Philipp Fusseneggers Diplomfilm.
1989 in Dornbirn geboren, studierte Fussenegger von 2010 bis 2015 an der KHM.


"FIRST STEPS – Der Deutsche Nachwuchspreis" wird seit 2000 jährlich an herausragende Abschlussfilme von Studentinnen und Studenten der Filmschulen in den deutschsprachigen Ländern verliehen.

Die Jury für die Spielfilme setzte sich in diesem Jahr wie folgt zusammen: der Produzent Thomas Wöbke, die Schauspielerin Claudia Michelsen, die Regisseurin Julia von Heinz, die Redakteurin Hannah Pilarczyk und der Kameramann Ngo The Chau. 
Aus insgesamt 178 Filmeinreichungen von Hochschulen aus Deutschland, der Schweiz und Österreich wählten die Juries aus. 

Redaktion — Juliane Kuhn
HENRY (2015, 51 Min.)

Der begabte, aber gehemmte Henry kommt an ein privates Musikinternat für Jungen. Schnell werden seine Faszination und sein Talent für das Orgelspiel deutlich. Das Instrument bietet ihm Zuflucht vor den Hänseleien seiner Mitschüler. Sein Zimmernachbar Erik aber fühlt sich von diesem Konkurrenten auf der Orgelbank ebenso fasziniert wie bedroht.


Regie: Philipp Fussenegger
Kamera: Dino Osmanovic
Produzentin: Lisa Thalhammer
Schauspiel: Nino Böhlau, Lukas Till Berglund, Julia Hummer, Fritz von Friedl, Leon Löwentraut, Mathis Genz, Stella Holzapfel, Max Meyr

Drehbuch: Philipp Fussenegger & Constanze Klaue

Montage: Judith Landkammer


Aufführungen / Preise

- Nominierung FIRST STEPS Award 2016
- Hofer Filmtage 2015
- Diagonale 2016

2016 schrieb und inszenierte Fussennegger die schwarze TV-Serienkomödie "Die Skilehrer“. Zurzeit entwickelt er den Stoff für sein "dystopisches Post-Techno“-Langspielfilmdebüt.

Zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit verwenden wir Cookies.
Durch die Nutzung unserer Webseite stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu und erlauben uns die Verwendung von Cookies.
Bitte warten