Rozbeh Asmani setzt sich künstlerisch mit der Ästhetik des Kapitalismus auseinander. Die Werkgruppe Colourmarks ist das Ergebnis seiner seit 2009 bis heute andauernden Recherche der Farbmarken, die beim Deutschen Marken- und Patentamt angemeldet sind. Er visualisiert den Einfluss auf unser kollektives Gedächtnis, der dadurch entsteht, dass Farben von Firmen für ihre Corporate Identity exklusiv verwendet werden. Im Siebdruck und C-Print Verfahren entstehen abstrakte Farbtafeln. Mit der Frage, was es mit den Farben auf sich hat, öffnet sich der komplexe Zusammenhang von Farbe, Macht und Erinnerung. Seine neue Serie von Siebdrucken zeigt markenrechtlich gesicherte Farben in ihrer Anwendung: die Farbgestaltung einer Tankstelle oder einer Zapfsäule großer Treibstofffirmen oder Fahrzeug und Overall eines Transportunternehmens sowie das blaue Rund mit Schriftzug einer Cremedose. Ein Blick genügt und wir erinnern nicht nur den Markenzusammenhang sondern auch Zeit und Umstände unserer Begegnung mit diesen Waren und Dienstleistungen. In den USA sind Hunderte von Chrysanthemen als Zierpflanzen patentiert worden. Ihre Inhaltstoffe sind für die Industrie von großem Interesse. Ausgehend von den Abbildungen in den Patentakten hat Rozbeh Asmani Photogravuren gedruckt. Zwieback und Underberg sind in Deutschland markenrechtlich gesicherte dreidimensionale Formen. In seinen Bronzegüssen eignet sich Rozbeh Asmani diese mit einem Augenzwinkern an.
Mitarbeit:
Idee und Realisation: Rozbeh Asmani Drucker (Siebdruck): Axel Bohlen Drucker (Photgravure): Vlado und Maria Ondrej Bronzeguss: Martin Schweitzer
Betreuung:
Prof. Johannes Wohnseifer, Prof. Mischa Kuball, Prof. Dr. Marie-Luise Angerer
Autor/innen:
Rozbeh Asmani
Eine Produktion der Kunsthochschule für Medien Köln
Wir verwenden Cookies, um die einwandfreie Funktion unserer Website zu gewährleisten und unseren Datenverkehr zu analysieren.
Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung