Künstlerische Arbeiten Studierende

Logo
Logo Text
Autor/innen:
Betreuung:
Prof. Dr. Hans Ulrich Reck
Prof. Julia Scher
Dr. Iris Kronauer
Projektart: Diplom
Eine Produktion der Kunsthochschule für Medien Köln
Quelle:
Archiv Kunsthochschule für Medien Köln
Copyright: KHM / Autoren
Kontakt: archiv@khm.de

Was Keiner Weiss

Autor/innen:
  • Jana Papenbroock
Autor/innen:
Englischer Titel: What No One Knows
Entstehungsjahr: 2010
Länge: 00:50:52
Kategorien: Film / TV / Video, Experimentalfilm
Projektart: Diplom
Als Experiment fuhr ich einmal entlang der Grenzen Deutschlands im Kreis, verlor mich absichtlich an willkürlichen Orten und wartete dort auf den ersten Fremden, der an mir vorbeiliefe, dessen Geschichte ich aufnahm, ganz gleich, was die Person zu erzählen beabsichtigte. Ich montierte die unterschiedlichen Geschichten aneinander ähnlich einer videografischen Version einer surrealistischen Collage, die aus den verbundenen, persönlichen Mythen und Erinnerungen der Fremden bestand. Wenn es so etwas wie eine Demilitarisierung der Syntax des Films gibt, glaube ich, dass ich daran interessiert war. Einen Film zu machen, der weder fertig noch geschlossen sei, ohne nur eine Entwicklung in eine Richtung. Raum lassend für die Dinge, die nicht gesagt oder gezeigt werden können, zuhörend, versuchend, kein Filmemacher zu sein, sondern einen Film zu machen, wie man einen Spaziergang unternähme, im Gehen zu denken, nicht ganz zu wissen, was man tut. Ich wollte mit den simpelsten und ""ärmsten"" Produktionsmitteln arbeiten. Vor allem suchte ich einen Vorwand, um Menschen zu treffen, denen ich ansonsten nicht begegnet wäre, die sprachliche Bebilderung ihrer Vorstellungskraft in ihren Geschichten aufzunehmen und mich der seltsamen und halluzinatorischen Funktionsweise der Erinnerung anzunähern, den Funken singulärer, schöner und gleichzeitig universeller Wahrheiten von Erfindungen und Erfahrungen und der Weise, wie diese zu Geschichte transformiert werden.
Mitarbeit:
Buch, Regie, Montage: Jana Papenbroock
Ton: Oliver Bersin Musik: Scott Cazan
Schnittassistenz: George Cragg
Tonmischung: Ralf Schipke
Betreuung:
Prof. Dr. Hans Ulrich Reck, Prof. Julia Scher, Dr. Iris Kronauer
Autor/innen:
  • Jana Papenbroock
Eine Produktion der Kunsthochschule für Medien Köln
Quelle:
Archiv Kunsthochschule für Medien Köln
Copyright: KHM / Autoren
Kontakt: archiv@khm.de
Bitte warten