Betreuung:
Prof. Ute Hörner
Prof. Mathias Antlfinger
Thomas Hawranke
Projektart: 2. Projekt
Eine Produktion der Kunsthochschule für Medien Köln
Quelle:
Archiv Kunsthochschule für Medien Köln
Copyright: KHM / Autoren
Kontakt: archiv@khm.de

Reliquia de las disciplinas geográficas

P_4195_reliquia_de_las_disciplinas_01.jpg
Autor/innen:
Nieves de la Fuente Gutiérrez
Deutscher Titel: Relikt der geographischen Disziplinen
Entstehungsjahr: 2014
Kategorien: Installation, Rauminstallation
Projektart: 2. Projekt
Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Visualisierung von fantastischen Welten im Rahmen des Digitalen und seiner Platzierung im realen Raum. Der Ausgangspunkt ist eine Geschichte des argentinischen Schriftstellers Jorge Luis Borges: “Del rigor en la Ciencia” (dt. „Zur Strenge der Wissenschaft“), die er 1946 seinem Sammelwerk “Historia Universal de la Infamia” hinzufügte. Borges beschreibt darin ein Reich, in dem die Kunst der Kartographie derartig vollkommen war, dass „die Karte einer einzigen Provinz den Raum einer Stadt einnahm und die Karte des Reiches den einer Provinz.“ Auf der Grundlage dieser Geschichte versuche ich eine metaphorische Verbindung zwischen der literarisch-poetischen und der wissenschaftlichen Sprache herzustellen. Mit Google Earth habe ich mich auf die Suche nach den “westlichen Wüsten” gemacht – und bin auf eine Landschaft in Australien gestoßen. Dann habe ich eine 3D-Repräsentation dieses Terrains erzeugt, in dem möglicherweise die Überreste der Landkarte hätten überdauern können. Die dreidimensionale Google Earth-Datei hat eine Struktur, ich öffne diese Struktur und nehme Änderungen an ihrem Code vor, indem ich in diesem Code den Text der Geschichte von Borges integriere. Die poetische Sprache zerreißt die Oberfläche der ehemaligen Datei. Ich verstehe diesen Prozess als eine Kristallisierung der poetischen Sprache in den Ruinen: ein Relikt der geographischen Disziplinen, das durch die Kraft der poetischen Sprache produziert wurde.
Mitarbeit:
Idee und Realisation: Nieves de la Fuente Gutiérrez
Betreuung:
Prof. Ute Hörner, Prof. Mathias Antlfinger, Thomas Hawranke
Autor/innen:
Nieves de la Fuente Gutiérrez
Eine Produktion der Kunsthochschule für Medien Köln
Quelle:
Archiv Kunsthochschule für Medien Köln
Copyright: KHM / Autoren
Kontakt: archiv@khm.de
P_4195_reliquia_de_las_disciplinas_01.jpg
P_4195_reliquia_de_las_disciplinas_02.jpg
P_4195_reliquia_de_las_disciplinas_03.jpg
P_4195_reliquia_de_las_disciplinas_04.jpg
P_4195_reliquia_de_las_disciplinas_05.jpg
P_4195_reliquia_de_las_disciplinas_06.jpg
P_4195_reliquia_de_las_disciplinas_07.jpg
P_4195_reliquia_de_las_disciplinas_08.jpg
Bitte warten