Künstlerische Arbeiten Studierende

Logo
Logo Text
Autor/innen:
Betreuung:
Mischa Kuball
Heide Hageböling
Raimund Krumme
Projektart: Diplom
Eine Produktion der Kunsthochschule für Medien Köln
Quelle:
Archiv Kunsthochschule für Medien Köln
Copyright: KHM / Autoren
Kontakt: archiv@khm.de

3 Wiederholungen

Autor/innen:
  • Keosang Yoo
Autor/innen:
Entstehungsjahr: 2010
Kategorien: Installation, Skulptur / Objekt
Projektart: Diplom
Für meine Arbeit habe ich als Konstruktionsmethode die ""Wiederholungskonstruktion"" entdeckt. Diese Methode versuche ich in der Medienkunst zu platzieren. Die Wiederholungskonstruktion habe ich ausgehend von der anfänglichen Lust an der einfachen Wiederholung auch auf den Begriff des Organismus, der Interferenz und der Reflektion angewandt. Verknüpft sind diese Überlegungen mit philosophischen Betrachtungen und meinem eigenen Verständnis von Kunst. In diesem Prozess erkennt man, dass das Phänomen der Wiederholung nicht nur auf den Bereich des Visuellen beschränkt ist. Indem einer Form Wiederholung hinzugefügt wird, entsteht eine Verbindung. Verändert sich die Form, dann entsteht auch eine Veränderung der Verbindung. Häufen sich die Verbindungen, bilden sie eine eigene Ganzheit. Die Wiederholungskonstruktion sieht zunächst nach einer einfachen Konstruktion aus. Aber mit der Häufung der Verbindungen entwickelt sich ein tieferer Sinn. Die Grundlagen der Kunst sind nicht primär Technik oder Material, sondern die Fähigkeit, in der Welt einen tieferen Sinn zu entdecken und die Welt dadurch zu sehen. Ob die Gedanken, die ich mit meiner Kunst präsentiere, aus der rechten Betrachtung meiner selbst und meines Lebens entsprungen sind, kann ich nicht mit Gewissheit sagen. Aber mit meinen Arbeiten zum Thema der Wiederholung nach dem Sinn des Lebens, meines Seins und der Kunst zu suchen, zu forschen und so mich dahingehend weiterzuentwickeln, ist für mich von großer Bedeutung.
Mitarbeit:
Bernd Voss
Betreuung:
Mischa Kuball, Heide Hageböling, Raimund Krumme
Autor/innen:
  • Keosang Yoo
Eine Produktion der Kunsthochschule für Medien Köln
Quelle:
Archiv Kunsthochschule für Medien Köln
Copyright: KHM / Autoren
Kontakt: archiv@khm.de
Bitte warten