Künstlerische Arbeiten Studierende

Logo
Logo Text
Autor/innen:
Betreuung:
Prof. Julia Scher
Susanna Schönberg
Dr. Christiane König
Projektart: Diplom
Eine Produktion der Kunsthochschule für Medien Köln
Quelle:
Archiv Kunsthochschule für Medien Köln
Copyright: KHM / Autoren
Kontakt: archiv@khm.de

Ohne Titel

Autor/innen:
  • Moritz Fingerhut
Autor/innen:
Untertitel: Diplomprojekt
Entstehungsjahr: 2008
Kategorien: Performance / Ausstellung / Bühne , Performance
Projektart: Diplom
Ich möchte den Versuch wagen, das autonome Werk aufzugeben. Die damit verbundene Öffnung hin zur Möglichkeit der Veränderung birgt meiner Ansicht nach großes Potential für meine Kunstproduktion. Ich versuche in ihm keine Antworten zu finden oder zu geben, nichts zu benennen oder zu erklären. Denn ich glaube, dass man das Kunstwerk von einem Sinn oder Zweck lossprechen muss, den es von vorn herein schon haben soll. Meine Konsequenz ist, dass ich diesen Schritt auch auf die künstlerische Gestaltung beziehe. Was bleibt, ist dann der Modus der Interpretation, anhand dessen ein Sinnvollzug stattfinden kann. Der Kunstbegriff ist einem steten Wandel unterzogen. Dazu möchte ich einen Beitrag leisten. Ich möchte daher zu allerletzt noch einmal das Zitat von John Cage nennen, das ich an den Anfang meines Exposés gestellt hatte. Ich hoffe, diese Arbeit lässt sich daran messen: ""Dieses Buch befriedigt mich auch, weil das, was ich auf diesen Seiten über mein Werk lesen konnte, mich davon überzeugt, dass es fragend bleibt - d.h. immer lebendig.""
Betreuung:
Prof. Julia Scher, Susanna Schönberg, Dr. Christiane König
Autor/innen:
  • Moritz Fingerhut
Eine Produktion der Kunsthochschule für Medien Köln
Quelle:
Archiv Kunsthochschule für Medien Köln
Copyright: KHM / Autoren
Kontakt: archiv@khm.de
Bitte warten