Typ | Anfang | Ende | Tag | Turnus | von-bis | Ort |
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30.10.24 | 29.01.25 | Mittwoch | Wöchentlich | 11:00 - 13:00 | Filzengraben 2, CG-Lab |
Typ | |
Anfang | 30.10.24 |
Ende | 29.01.25 |
Tag | Mittwoch |
Turnus | Wöchentlich |
von-bis | 11:00 - 13:00 |
Ort | Filzengraben 2, CG-Lab |
Im Seminar werden wir die Grundlagen und Arbeitsabläufe der computergenerierten Bildsynthese unter dem Aspekt des Staging kennenlernen. Im ersten Teil werden die Prinzipien der Darstellung im dreidimensionalen Raum und die dafür geeigneten Werkzeuge vorgestellt und erarbeitet. Zunächst werden einzelne 3D-Modelle, Scans, oder Skulpturen erstellt. Ziel ist es, diese anschließend in eine virtuelle Umgebung zu integrieren. Neben klassischen DCC-Programmen wird besonderes Augenmerk auf Echtzeit-Staging im Game Engine-Kontext gelegt. Die Grundlagen dieser Arbeitsweise bilden den ersten Teil des Seminars im WiSe 24/25, die abschließenden Arbeiten werden dann im zweiten Teil im SoSe 25 fertiggestellt und ausgestellt.
Es sind keine Vorkenntnisse im Umgang mit 3D-Software erforderlich. Dieses Seminar richtet sich an Studierende aller Erfahrungsstufen, die sich mit 3D-generierter Kunst beschäftigen.
Vorgeschlagene Literatur und Games:
Studienbüro
Karin Cordes
Juliane Schwibbert
Claudia Warnecke
Heumarkt 14
50667 Köln
Tel.: +49 221 20189 - 194 /
119 / 187 / 249
Fax: +49 221 20189 - 49249
E-Mail: studoffice@khm.de
Öffnungszeiten:
Montag + Dienstag von 10 - 13 Donnerstag von 10 - 16 Uhr
Anfragen oder Termine sind auch telefonisch, Mo - Do 9:30 bis 13:00 Uhr, möglich oder per E-Mail.
Wintersemester 2024/25
Vorlesungszeit:
21.10.2024 bis 14.02.2025
Winterpause:
23.12.2024 bis 03.01.2025
Sommersemester 2025
Vorlesungszeit:
14.04. 2025 bis 25.07.2025